Kann ich ein 12V LED Strip während der PC läuft noch einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

habe ich einmal gemacht.

Also den 12V RGB Stecker, während das Mainboard ASUS B350 unter Strom stand, angesteckt. Danach war die RGB Steuerung auf dem Mainboard defekt.

Ob das bei den neueren Mainboards besser geworden ist, traue ich mir nicht mehr auszuprobieren.

Gut dass es Hubs mit Fernsteuerung gibt...

Hansi

Immer herunterfahren und Stromlos machen. Die Gefahr, irgendwas kaputt zu machen ist sonst einfach zu groß.

Generell sollte man Dinge im Computer erst dann einbauen wenn er abgeschaltet und ausgesteckt ist.

Herrunterfahren

aus dem Strom stecken

den Anschalt knopf drücken, dass der Restliche Strom verbraucht wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man im PC was rumbaut sollte man generell die Kiste abschalten und vom Strom trennen.

LeLOLeL635  16.07.2022, 17:10

richtig, egal was du am PC machst wenn strom drin ist besteht immer verletzungs gefahr

Over9000IQ  16.07.2022, 17:14
@LeLOLeL635

Nein Verletzen kann man sich nicht bei der kleinen Spannung. Geht eher darum das wen du mit dem Schraubendreher oder was auch immer irgendwelche Kontakte berührst dass du was kurzschließt.

LeLOLeL635  16.07.2022, 17:16
@Over9000IQ

Ich meinte mit verletzungs gefahr, dass man sein setup töten kann bei einer Falschen bewegung, mein Fehler, ich habe mich falsch ausgedrückt

AdvanPadawan
Fragesteller
@LeLOLeL635

Das Wort "Zerstörungsgefahr" ist deutlich passender. Verletzt sagt man eher bei Organischen Lebewesen. Er ist physisch/psychisch verletzt.

Google: Definition Eine Verletzung ist eine körperliche oder seelische Wunde oder Schädigung, die durch eine von außen einwirkende Gewalt verursacht wird. In der Medizin spricht man auch vom Trauma.

LeLOLeL635  17.07.2022, 18:02
@AdvanPadawan

ich weiß das wort kam mir einfach nur nicht in den sinn, deswegen habe ich das nächste genommen, hätte auch googlen können