Kann ich durch Meditation lernen high zu werden?

3 Antworten

Es gibt einige Meditationspraktiken, die das zum Ziel haben (z.B. Schuettelmeditation). Das ist etwas befremdlich, aber eigentlich Teil vieler spiritueller Rituale in verschiedenen Religionen (v.a. Sufismus, Hinduismus, schwarzafrikanische Rituale, mittelamerikanische Religionen).

Die Ich-Aufloesung in der Meditation hat auch der Buddhismus. Satori, Nirwana sind Geisteszustaende der Entgrenzung vom beschraenkenden differenzierenden Denken. Transzendenz im eigentlichen Sinn. Es macht jedoch keinen Sinn, dies als Zweck der Meditation anzusehen, da jeder spirituelle Weg im Alltag endet. Sonst ist es keine Spiritualitaet.

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und würde es so formulieren:

Meditation ist ein Zustand entspannter Achtsamkeit - weder angespannte Konzentration, noch schläfrige Trance.

Es geht darum bewusst zu sein, nicht sich zu betäuben, oder in Halluzinationen wegzuträumen, um aus der Realität zu fliehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Das genaue Gegenteil ist das Ziel einer Meditation. Nämlich ruhig und gelassen zu werden.

Jonemone
Fragesteller

Ja wie wenn ich ein par bier trinke