Kann man mindfulness Meditation falsch machen?

2 Antworten

 Beantwortet sich deine Frage nicht von selbst?

Man kann so ziemlich alles falsch machen.

Und fast alles muss man erst einmal lernen.

Achtsamkeitsmeditation bedeutet eben, achtsam zu sein. Wir sind immer mit allem möglichen beschäftigt. Deshalb müssen wir erst einmal lernen, uns auf etwas zu konzentrieren und dann möglichst kontinuierlich dabei zu bleiben – ohne uns ablenken zu lassen. Das ist ein Schritt. Das geht nicht von heute auf morgen.

Das ist etwas, das kannst du gleich jetzt versuchen. Schau mal auf den Sekundenzeiger deiner Uhr. Gelingt es dir, auch nur diese eine Minute nur auf den Zeiger zu schauen, bis er einmal rund gelaufen ist, ohne an irgendetwas anderes zu denken?

Und Achtsamkeitsmeditation bedeutet, alles mitzubekommen, was jetzt gerade ist und an nichts anderes zu denken.

Versuche mal, ein paar Schritte zu gehen und alles mitzubekommen, was dabei geschieht und nichts anderes zu tun oder zu denken. Du hebst den einen Fuß, er ist in der Luft, du senkst ihn wieder, bewegst dich etwas nach vorn, hebst den anderen Fuß …

Alles klar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Man kann theoretisch Zeit dadurch verschwenden.