Kann ich dieses Werk verkaufen und für wie viel?

3 Antworten

Es gibt ja unten eine Signatur. Also googlen!

Frontale Portraits sind ja

  • kunsthandwerklich eher Laien- und Anfängerkunst,
  • folglich entweder gar nicht von finanziellem Wert oder
  • kunsthistorisch von mittlerem bis großem Wert und
  • vielleicht sogar deshalb auch von hohem finanziellen Wert, wenn es viele Leute oder ein Museum besitzen wollen.

Das musst du fachlich begutachten lassen.

Der beste Weg, Kunst zu schätzen, ist, sich an einen seriösen und erfahrenen Gutachter zu wenden, der mit dem Genre und Medium deines Werks vertraut ist (Ölgemälde, signierte Radierung, Aquarell, Renaissance-Meister, Impressionist, Pop-Art usw.).

Kunst ist einer der wenigen Bereiche von Antiquitäten und Sammlerstücken, in denen Online-Daten aus mehreren Gründen wenig nützlich sind. Erstens sind Authentizität und Herkunft der Schlüssel, insbesondere im oberen Preissegment (das wir willkürlich 100.000 € oder mehr nennen). Dein Renoir ist nur dann wirklich wertvoll, wenn er sorgfältig geprüft und von Experten als echter Renoir befunden wird.

Zweitens gibt es verschiedene Werke, Stile und Perioden in der Karriere eines Künstlers und der Wert kann stark variieren. Zum Beispiel ist der Rekord (glaube ich) für ein Gemälde von Andy Warhol eines, das für 105,4 Millionen Dollar verkauft wurde. Aber ich habe signierte Skizzen für ein paar Tausend und „signierte“ Drucke für unter Tausend gesehen.

Ein Gemälde muss nicht alt sein, um etwas wert zu sein. Der Wert basiert auf der Qualität der Arbeit, der Seltenheit, dem Zustand, dem Thema und vor allem darauf, was Menschen bereit sind, für die Arbeit eines bestimmten Künstlers zu zahlen. (Und das ändert sich im Laufe der Zeit, da einige Künstler in und aus der Mode kommen.)

Schließlich sind einige sehr alte Gemälde, sogar solche aus der Renaissance und solche, die von „Meistern“ gemalt wurden, zu sehr vernünftigen Preisen zu haben, und es gibt Hunderttausende von kunstvoll bemalten Stücken, die für weniger als tausend Euro zu haben sind und an jeder Wand toll aussehen .

Wenn du der Meinung bist, dass du ein wertvolles Stück haben könntest, oder herausfinden möchtest, was es für Versicherungszwecke wert ist, solltest du dich an einen Kunstgutachter wenden.

Kontaktiere gerne den hier: https://kunst-gutachter.de/

Ich fange mal an mit achdzisch Euro :-DD

Also mir gefällt es gut, müsste man im Original sehen.

Wenn es in gutem Zustand ist und in einem ordentlichen Rahmen, kann ich mir bis 400 Euro vorstellen.