Wie viel kostet so ein Bild?

3 Antworten

Solche "Heimatbilder" gibts durch das Wegsterben der beiden vorherigen Generationen jede Menge auf dem Markt. Die meisten sind von unbekannten Künstlern bzw. Künstlern, die über das Stadium der Gebrauchs- und Dekorationskunst nie hinausgekommen sind und daher auch nicht in Auktionen oder Künstlerverzeichnissen auftauchen. Derene Namen aus der Signatur zu ermitteln ist fast unmöglich. Die Bilder liegen meistens so zwischen 50,- und 300,- Euro, je nach Größe, Qualität und Käufer.

Nur vereinzelt gibt es derartige Heimatbilder von sehr renommierten Landschaftsmalern mit einem bedeutenden Namen. Die gehen dann durchaus auch mal in den 4-stelligen Bereich beim Preis und für besonders große und herausragende Bilder auch schon mal knapp ins 5-stellige. Da erkennt man in der Regel aber sofort den großen Meister an der Art der Malerei.

Das vorliegende Bild gehört eher in den Bereich der billigen Massenware. Für ein Meisterwerk ist es viel zu grob gemalt.

Das ist nichts wirklich Besonderes, würde ich behaupten.

Das Begehrteste an dem Bild dürfte der Rahmen sein. Das Gemälde selbst macht einen vergilbten Eindruck. Könnte durch eine Reinigung behoben werden.

Der Rahmen dürfte schon so einen Wert von vielleicht 100 Euro haben.

Wenn man irgendetwas über den Künstler herausfinden kann, wäre vielleicht auch das Bild noch mehr als 50 € wert. Ansonsten wohl eher nicht, würde ich schätzen. Aber Kunstexperte bin ich auch keiner.

Kann man so nicht sagen, was sowas kostet/wert ist.

Und ohne Signierung kann auch keiner sagen wer das gemalt hat.