Warum ist jemand berühmt und wird gehyped der so ein Bild gemalt hat?

12 Antworten

Ich vermute es liegt daran:

  1. Es ist von Vincent Van Gogh (ein berühmter Künstler)
  2. Er hat es kurz vor seinem Tod gemalt
  3. es ist alt
  4. Manche Menschen finden es schön, andere nur weil es eben von Van Gogh ist…

bei Kunst geht es ja nicht immer darum, möglichst realistisch zu zeichnen, sondern um die charakteristische Darstellung, aus welcher Zeit das Bild stammt, welche Farben verwendet wurden, etc.

Warum ist jemand berühmt und wird gehyped der so ein Bild gemalt hat?

Ganz einfach: die Malweise von van Gogh war damals revolutionär und er hat mit ihr der modernen Kunst den Weg geebnet.

Dazu muss man auch sagen, dass kein Foto der Welt die Ausstrahlung eines Orignals von van Gogh und dessen plastischer Malweise, die teils zentimeterdick ist, auch nur annähernd wiedergeben kann.

Damals war van Gogh einer der ersten Vorgänger der Expressionisten. Kunstgeschichtlich ist er auch deswegen interessant. Zu den Vorgängern gehören Gauguin, Munch, Ensor.

Weil er das zu einer Zeit gemalt hat, als es üblich war, ganz anders zu malen. Nach festen Traditionen und Regeln.

Und weil er damit im Grunde einer war, der unsere jetzige visuelle Kultur mit begründet hat.

Sozusagen einer, der ein neues Zeitalter mit eingeläutet hat.

Wer ein bisschen Ahnung von Kunstgeschichte hat, kann gar nicht anders als seine Bilder als wertvoll anzuerkennen.

Wer von heute aus ohne Wissen draufschaut, denkt sich, das kann jeder Lulli in der fünften Klasse so.

Die Schönheit des Werkes liegt im Auge des Betrachters. Und das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch des Vorwissens.

verreisterNutzer  27.08.2022, 11:46

Ich muss lachen und Kopfschütteln, wenn ich den Schrott sehe. Der Sternenhimmel geht ja noch...

GrafTypo  27.08.2022, 14:36

Es ist immer dasselbe. Pioniere, die etwas Neues anstoßen, gelten ein paar Generationen später nur noch bei Leuten etwas, die sich für die Materie und ihre Entwicklung interessieren. Das gilt für einen Maler wie Vincent van Gogh genauso wie z. B. für einen Filmregisseur wie Erich von Stroheim.

Also: van Gogh wurde erst nach seinem Tode "gehyped"; außerdem hat er eindrucksvollere, faszinierendere Bilder gemalt als das vorliegende. Er hat Massen von Bildern gemalt. Nicht alles ist bei ihm gelungen; manches wirkt auch ziemlich manieriert oder erreicht nicht die künstlerische Höhe von "Café Terrasse bei Nacht" oder "Erntelandschaft" oder "Fischerboote am Strand" oder "drei weiße Hütten" oder "Die See bei St. Maries" u.a.m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung