Kann ich dieses Schütz mit 50V AC und 230V AC betreiben?

Ergänzung: die hier sollen sich ablösen

3 Antworten

bei solchen schützen steht in der regel die spulenspannung vorne drauf. auf der seite an dem typenschlid gehts nur um die kontaktbelastbarkeit unter verschiedendenen betriebsbedingungen.

eine klare aussage ist so also nicht zu treffen.

lg, anna

Hilfsschütz! Ja klar kann das auch 50 und 230V AC schalten, wie viel Strom solls denn werden? Nur Gleichstrom verkraftet das Teil kaum.

DerLetzteDude89
Fragesteller

Ich meinte an den Spulen. Bin etwas verwirrt was die Spulenspannung angeht

treppensteiger  04.10.2021, 17:35
@DerLetzteDude89

Als Hilfsschütz wirst du dort keine Spule(-nanschlüsse A1; A2) finden. Das Teil wird auf ein Hauptschütz, dass eine Spule hat, aufgerastet und mit bewegt.

Nein. Steht doch drauf: Ue 230, 400, 500 (Volt)

DerLetzteDude89
Fragesteller

Ah also ist das die spulenspannung?

nematode  04.10.2021, 16:22
@DerLetzteDude89

Ue ist die Eingangsspannung, ob das ein Schütz mit Spule oder ein SSR ist, ist nicht ersichtlich. Jedenfalls für mich nicht.

DerLetzteDude89
Fragesteller
@nematode

Ah okay. Wollte eigentlich nur wissen ob ich das gefahrlos gegen das hier tauschen kann