Kann ich dieses Feuerwerk noch anzünden (90er Jahre)?

3 Antworten

Lass dich von der Panikmache und den absichtlich falschen Fakten welche teilweise online kursieren, nicht verunsichern. Wenn die Ware trocken aufbewahrt wurde, sollte alles funktionieren.

Trotzdem vielleicht noch ein, zwei Sätze an Ratschlägen: Wenn die Ware wirklich komplett staubtrocken aufbewahrt wurde, kann es sein das die Zündschnür etwas schneller als normal abbrennen. Nicht übermäßig schnell, das man garnicht mehr weiß was abgeht, aber genug um einen evtl zu überraschen. Heißt das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und nach dem anzünden schnell entfernen. Andersrum wäre es wenn die Ware vllt ein wenig feucht gelagert wurde. Evtl zündet man an, die Zündschnür geht kuez aus, man läuft wieder hin um nachzuzünden und dann auf einmal geht die Zündschnür doch wieder an und man steht direkt daneben. Also da auf jeden Fall auch Vorsicht walten lassen, wenn die Zündschnur bei irgendeinem Artikel auf einmal wieder ausgeht, entweder kurz eine halbe Minute/ Minute liegen lassen, vllt kurz was anderes zünden, und dann erst wieder ranlaufen wenn die Schnur mit Sicherheit aus ist. Und wenn die Schnur dann schon zu kurz ist, dann schmeiß das Teil lieber gleich weg. Safety first!

Ganz ehrlich, ist ja nichts das du direkt in der Hand hast.

Im Prinzip einfach probieren was soll passieren?

Sieht noch gut aus. Kannste anzünden. Den Rest siehste dann selbst.