Kann ich diesem Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen vertrauen bzw. welche Vorsichtsmaßnahmen sind angebracht (Account heute erstellt, 1 Anzeige online)?

12 Antworten

Den Artikel gibt es neu, mit Gewährleistung und Garantie bei Amazon für 75 EUR.

Würde niemals da 60 EUR für ausgeben. 40-45 ist realistisch

Ich habe Deinen Link angeklickt, dann ging das Popup auf, das ich unten als Bild angefügt habe.

Grundsätzlich sollte man bei Kleinanzeigen die Ware immer abholen. Aus unterschiedlichsten Gründen kann es aber vorkommen, das dies eben nicht funktioniert und der Anbieter nur verschicken möchte.

Mir selbst ist es schon passiert, das ich einen Kettler-Stuhl angeboten hatte und eine ältere Dame diesen für ihren Enkel kaufen wollte, diese kam aber aus Berlin. Da ich bei Dortmund wohne, kam hier nur Versand in Frage. Die Dame hatte mir vetraut und das Geld überwiesen - ohne Paypal. Den Stuhl hatte ich dann per DHL verschickt und jeder war zufrieden.

Es muß bei Versand also nicht zwangsläufig ein Betrüger dahinterstecken.

Der Kauf über Paypal (sofern dies akzeptiert wird), wäre wohl abgedeckt : https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Allerdings kostet der Artikel bei Amazon zur Zeit 75 €. Und Du weißt nicht, ob der angebotene tatsächlich nie benutzt wurde....ist ne Überlegung wert, woanders zu kaufen......oder eben wegen 15 € Risiko gehen....

Ebay Kleinanzeigen Popup - (Computer, PC, Handy)
herzilein35  28.06.2017, 21:37

Nein PayPal ist bei Kleinanzeigen nicht abgedeckt.

herzilein35  28.06.2017, 21:55
@Karsten1966

Bei Kleinanzeigen ist es eine Ermessensentscheidung. Käuferschutz steht aber nicht zu. Anders bei dem Haupt Ebay. Nur Barzahlung und Selbstabholung sonst nichts

Karsten1966  28.06.2017, 22:10
@herzilein35

Ich habe mir die oben genannte AGB durchgelesen : von Ermessensentscheidung steht da nichts ! Wenn gewisse Bedingungen für den Kauf erfüllt sind (und das wären sie, nach Schilderung des Fragestellers), greift auch hier der Käuferschutz von Paypal.

Ebay genießt hier - da hast Du sicherlich recht - einen Sonderstatus, denn durch Ebay ist Paypal erst einmal bekannt geworden, da hier EIN Konzern dahintersteckt. Der Paypal-Schutz auf Ebay sollte natürlich viele User locken, mit Paypal zu bezahlen (was ja auch aus Sicherheitsgründen Sinn macht). Mittlerweile hat Paypal aber den Käuferschutz auch außerhalb Ebay ausgedehnt. Und der oben gepostete Link zu den AGBs (Käuferschutz) sagt klar, das in diesem geschilderten Fall der Schutz greifen würde.

Voraussetzung : Der Artikel wird derart verschickt, daß der Verkäufer einen Einlieferungsbeleg vorweisen kann. Geht der Artikel dann auf dem Versandweg verloren, greift der Käuferschutz nicht, da der Verkäufer ja versendet hat.

Karsten1966  28.06.2017, 22:19
@herzilein35

Also, um es noch mal klar zu sagen : ich gehe hier von einer "normalen" Transaktion bei Kleinanzeigen aus - nicht von solchen Betrugsmaschen wie dieser hier : http://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/7822/Vorsicht_bei_ebay_Kleinanzeigen_und_Zahlung_via_Paypal_Privatverkauf_ohne_Garantie_nicht_gueltig.php

Ich rede hier vom Käuferschutz bei Kleinanzeigen unter der Annahme, das der Artikel über Paypal bezahlt wird und der Artikel dann evtl nicht verschickt wird (Fragestellung)

Forte90  29.06.2017, 11:20
@Karsten1966

@herzilein35, PayPal ist ein Zahlungsdienstleister, den du theoretisch bei allen Plattformen verwenden kannst.

Dem Käufer bzw. Verkäufer stehen auf eBay Kleinanzeigen die gleichen Rechte zu, wie denen auf eBay.

Da macht es auch keinen Unterschied, dass eBay Kleinanzeigen gegen Betrüger wirbt. Das bezieht sich nur auf Überweisungen und PayPal "Family & Friends".

► UPDATE: Ich habe mal im PayPal Forum nachgefragt, da kam folgende interessante Antwort von einem der sich dort auskennt:

antwort - (Computer, PC, Handy)
Karsten1966  29.06.2017, 15:17

Hab ich doch von Anfang an gesagt.... ;-)

DarkBlueSkyy
Fragesteller

Zusatz des Helfers dort:

"Richtig, der Verkäufer zahlt immer eine Empfangsgebühr. Leute die PayPal als Zahlungsmethode akzeptieren wissen, dass Sie Gebühren zahlen müssen. Viele nutzen aber leider die Unwissenheit mancher Käufer aus und sagen. "Hey, zahl mir das Geld über Freunde & Famile, dann muss ich keine Gebühren zahlen". Wissen aber auch genau, dass der Käufer dann keinen Schutz genießt."

Nur Barzahlung und Selbstabholung ist sicher. Sicherheitshinweis beachten.

Wenn du es nicht abholen kannst, dann solltest du es nicht kaufen.