Kann ich diese Holzdecke streichen? Welche Art von Paneele sind das?

Glaskocher  01.10.2023, 11:51

Hast Du auch Bilder, die mehr Details von den Paneelen zeigen, besonders die Kanten der Fugen?

umnaru7
Fragesteller

Habe Fotos hinzugefügt, die es vllt eindeutiger machen. Kannst du durch die Fotos zufällig festellen, um was es sich genau handelt? (Tipps zur Vorgehensweise wären auch super :D)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann solche Paneelen (an MDF getestet) überstreichen. Im Haus meiner Schwester haben wir 2-3 Lagen weißen Acryl-Lack gebraucht, bis das Dunkelbraun ausreichend überdeckt war. Wir haben mit der Schaumstoffwalze und in den Fugen mit dem Pinsel gestrichen. Es gab erfreulich wenige Laufnasen und Schecken.

Der Schutz vom Fußboden ist trotzdem Pflicht! Es tropft oder spritzt immer mal, selbst bei vorsichtiger Arbeitsweise.

Es kann hilfreich sein, die Flächen zuerst sauber zu waschen, damit die Farbe besser haftet.

umnaru7
Fragesteller

Hört sich gut an, vielen Dank. Habt ihr keine Vorarbeiten wie Schleifen gemacht?

Kann man schon. Aber ich würde tunlichst davon abraten. Diese Fläche über Kopf zu streichen, ist einfach eine ganz üble Arbeit. Du musst es schaffen die Flächen gleichmäßig deckend streichen und mit dem Pinsel jede Vertiefung durchfahren, bis in die Ecken. Umd höchstwahrscheinlich musst du 2x streichen, da jeder Anstrich nur recht dünn sein darf damit du nicht mehr versaust als eh schon und sich keine Tropfnasen bilden. Und am Ende kann es sein, das es trotzdem noch kacke aussehen, denn Holzflächen sauber zu lackieren ist bei weitem nicht so einfach wie es aussieht wenn es ein erfahrener Maler macht. Und das, wie gesagt, auch noch über Kopf. Am besten würde man so etwas mit einem Airless Spritzgerät spritzen um eine höchstmögliche Gleichmäßigkeit zu erreichen. Das ist aber definitiv nur etwas für Profis. Und vorher muss natürlich der gesamte Boden komplett abgedeckt werden, genauso wie alle Möbel die während der Arbeit im Raum verbleiben. Es ist durchaus schon möglich so etwas durchzuführen Aber ich garantiere dir das du als Laie es schnell bereust wenn du anfängst.

Man kann auf deinen Fotos leider nicht erkennen, ob das Echtholzpaneele sind oder irgendwelche beschichteten Paneele.

umnaru7
Fragesteller

DIe Frage ist für mich: Woran kann ich das erkennen? :D

umnaru7
Fragesteller

Die Paneele lassen am Tageslicht auf jeden Fall eine leichte Holzmaserung erkennen...da muss schon eine Lasierung drüber sein...