Kann ich die Microsoft Windows datei auf einen Ordner einer externen Festplatte speichern dann mit einem neuen Notebook welches Dos enthält installieren ?
Hallo
ich habe mir testweise ein neues Notebook bestellt dieses hat kein Betriebssysthem nur Dos installiert .
Da ich meine Usb sticks nicht finde und eigentlich auch keinen neuen kaufen möchte ( nutze die eigentlich nie währe also schade um das Geld ) stellt sich die Frage kann ich die entsprechende benötigte Datei um Windows darauf zu installieren in ein Verzeichniss meiner externen Festplatte speichern und dann mit dem Dos beim neuen Notebook darauf zugreifen oder brauche ich doch zwingend einen neuen Usb stick und muss den mir jetzt kaufen gehen ?
Denn wenn ich es richtig gehört habe komme ich ja leider nicht mit dem Gerät selbst mit Dos ins internet und muss den umständlichen weg gehen.
Und soll ich mir die Lizenz für Windows 10 oder 11 kaufen und könnt ihr da einen Verkäufer empfehlen ?
Spiele , möchte streamen und gameplays machen, Schneide Videos ( vlogs) und sonst halt den üblichen Büro kram.
Und falls ich es zurücksenden sollte wie kann ich es dann wieder auf Dos zurück setzen und Windows entfernen ?
Freue mich auf Deine Antwort und Danke Dir für Deine Hilfe
Mfg zu
Trend4
2 Antworten
Theoretisch dürfte sich das Setup von Windows 10/11 unter DOS nicht starten lassen, weil es ein 16bit Betriebssystem ist. Windows 10/11 aber 32bit-, bzw. 64-bit-Systeme.
Ist noch eventuell ein altes Betriebssystem vorhanden (XP, Vista...) ?
Ich vermute mal, das wenn der FS ein "neues Notebook testweise bestellt" hat, das es sich dann um Free DOS handelt und nicht um das alte MS DOS. Aber auch von dort wird sich wohl kein Windows Setup starten lassen.
Hallo
So einfach wie du es dir vorstellst wird das nix. Du musst Windows richtig auf dem Laptop installieren. Dazu benötigst du ein bootfähiges Windows Installationsmedium. Dafür kann ein mindestens 8GB USB Stick verwendet werden oder wenn der Laptop ein DVD Laufwerk hat, ein 8,5GB Double Layer DVD Rohling.
Um das Installationsmedium erstellen zu können, benötigst du aber auch einen funktionierenden PC mit Windows, auf dem du das Media Creation Tool von Microsoft herunterlädst und ausführst. Mit dem Media Cration Tool kannst du dann ein bootfähiges Installationsmedium auf USB Stick oder DVD Rohling erstellen.
Es kann sein, das es möglich ist, statt einem USB Stick auch eine externe USB Festplatte zu verwenden, um diese als Installationsmedium zu benutzen, einfach ausprobieren. Dabei werden aber alle Daten auf der externen Festplatte gelöscht, falls es funktionieren sollte. Ich weiß aber nicht ob das geht, weil ich in meiner kleinen Werkstatt einen PXE Bootserver für so was betreibe.
Mit dem erstellten Windows Installationsmedium bootest (startest) du dann den Laptop. Während des Windows Setup alle Partitionen auf der Festplatte (HDD/SSD) löschen und vom Windows Setup neu erstellen lassen. Dann Windows installieren lassen. Mit einer Windows Lizenz kannst du dann Windows dauerhaft aktivieren und damit auch alle Funktionen nutzbar machen.
mfG computertom