Kann ich die alte hdd mit win XP in einen neuen PC einbauen?

7 Antworten

Die Festplatte mit XP kannst du in den Windows10 Rechner einbauen.

Mit XP starten kannst du aber nicht, da das xp ja mit der hardware des alten rechners intstalliert wurde.

Wenn die xp-Festplatte aber im Windows10 Rechner drin ist, kannst du mit deinem normalen Windows10 auf die andere Festplatte zugreifen und die dateien sehen.

Kommt m.E. auf den Festplattentyp bzw. die Verbindung an. Aber das stellst Du ja schnell am Stecker fest.

Ich würde das Teil aber als 2. Platte an den WIN10-Rechner anschließen und normal über die SSD booten. Wenn er sie erkennt - sollte klappen - dann hast Du die Daten gleich kopierfähig auf Deine SSD.

Ansonsten erstelle Dir einen Linux-Boot-Stick (Chip, PCWelt, usw.) und boote von dem aus. Das erkennt die alte Platte relativ sicher.

Kleine Anmerkung noch: XP ist nicht mehr virensicher.

Sollte eigentlich funktionieren probier es doch einfach aus.

vielleicht marke modell oder so vom alten?

Das win xp auf der alten HDD ist nur mit dem alten PC kompatibel. Startet mit deinem neuen PC nicht. Die alte HDD als Speichererweiterung in deinen neuen PC einsetzen dann kannst du die Platte auch durchsuchen.

noch etwas: solltest du tatsächlich Win XP als Standard OS nutzen wollen, dann damit besser nicht online gehen. Für XP gibts seit zirka 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Das Betriebssystem ist auch knapp 20 Jahre alt

Ich rate dir davon ab, die XP-Platte in den WIN10-Rechner einzubauen. Das Booten wird zum einem anderen Problem führen.

Alte XP-Rechner haben evtl. keine extra GraKa. Wenn doch (mal aufschrauben), die GraKa rausnehmen, und den Monitor an den vorhandenen Monitoranschluss am Board, anschließen (müsste vorhanden sein). Ich glaube, das ist der leichtere Weg.