Windows XP auf externe Festplatte installieren (und von dort aus nutzen)?

2 Antworten

Eine Installation eines virtuellen Windows XP Systems sollte auf jeden Fall ohne Probleme möglich sein. Das Einzige, was dir klar sein sollte, dass Virtual Box nicht gerade gut darin ist, Grafikhardware vernünftig zu emulieren, weshalb du selbst alte Spiele nur mit erheblichen Leistungseinbußen spielen können wirst.

Du solltest lieber, wenn du alte Spiele ans Laufen bekommen möchtest, zum Tool DxWnD greifen, mit dem du alte Spiele in einer veränderten Umgebung starten kannst (Einspielen älterer DirectX Versionen, etc).

Das klappt deutlich besser, und durch eine riesige Datenbank an auswählbaren Presets kriegst du damit fast jedes Spiel fehlerfrei ans Laufen.

Alternativ kannst du dich auch ein wenig mit Linux vertraut machen, die Plattform Wine erlaubt es dir ebenfalls, Windows Spiele auf Linux zu spielen, und das klappt wirklich bei einigen Spielen wirklich gut.

Prinzipiell sollte das gehen, Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass Windows XP (und auch alle Programme) von einer externen Platte ziemlich lahm startet, vor allem, wenn es noch ein USB 2.0 Platte ist, was bei der Grö0e sehr wahrscheinlich ist.

Besser Lösung:

Externe Platte aus Ihrem Gehäuse ausbauen, in Deinen Rechner einbauen und - wenn Du es komplett vom Rest Deiner Installation trennen willst - die anderen Platte kurz abstecken, während Du XP installierst.

Danach die anderen Platten wieder ran und beim Booten kannst Du dann die Platte wählen (i.d.R. mit F8 oder F12) von der Du Dein Betriebssystem starten möchtest.
Natürlich kannst Du aber auch XP unter Windows 10 mit EasyBCD in das Windows 10 Bootmenü integrieren.

Geht natürlich auch als virtuelles System unter Windows 10, was vor allem bei sehr neuer Hardware auch sicher die bessere Lösung wäre.

Aber ganz egal, ob Du es als virtuelles oder echtes System installierst - auf keinen Fall auf eine externen USB 2.0 Platte!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung