Kann ich das IB (International Baccalaureate) auch neben meinem Abi machen?

3 Antworten

Bei mir an der Schule ist es tatsächlich möglich, beides gleichzeitig zu machen (ich mache dies aktuell). Das wird aber nur an sehr wenigen öffentlichen Schulen in Deutschland angeboten. Vom Anspruch her ist das glaube ich für jeden anders. Ich wurde am Anfang total umgehauen von all den Informationen und Terminen und Klausuren etc., aber wenn man bedenkt, dass das Ganze (bei mir) auf zwei Jahre verteilt ist, dann geht das absolut klar. Allgemein braucht man sehr viel Disziplin, Geduld und Zeit, denn den größten Teil der Arbeit macht man zuhause. Kannst mir schreiben wenn du sonst noch fragen hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, also an meiner Schule ging das (wird aber nur an wenigen Schulen in Deutschland angeboten). Es ist halt mehr arbeitsaufwand, es gab iwelche zusätzlichen Prüfungen und die hatten tendenziell mehr Unterricht in der Woche. Bei uns haben das auch immer nur ganz wenige pro Jahrgang gemacht, viele haben nur einzelne Zertifikate gemacht.

Nein kann man nicht. Du darfst nicht mal beide Abschlüsse nacheinander machen weil sie gleichgestellt sind

WebtoonKid  18.03.2022, 11:53

Es gibt schulen die einen parallel bildungsgang anbieten. Weil das curriculum sich etwas vom deutschen abitur unterscheidet muss man zusatz stunden in denen man diesen stoff nachholt