Unterschied zwischen „normalem deutschen Abitur“ und International Baccalaureate?

2 Antworten

Beim IB kann man bei Nichtbestehen nur die nicht bestandenen Fächer wiederholen und braucht dann nicht alles nochmal zu machen! Das ist ein Vorteil. Ausserdem wird es in vielen Ländern für Ausländer problemlos anerkannt.

Für das Studium in Deutschland ist das IB für Fächer mit Zulassungsbeschränkung nicht zu empfehlen da die Umrechnung in deutsche Noten extrem nachteilhaft ist.

Beispiel: Die Note 6 ist nach dem IB Bewertungssystem Wortlaut "sehr gut" wird aber nur mit einer 2 gleichgesetzt weil es noch eine Note 7 gibt beim IB die aber in der Praxis nie vergeben wird.

Die Note 5 im IB (in der Praxis die maximal erreichbare) wird obwohl dem Wortlaut nach "gut" in der IB Bewertungsskala wird nur mit einer 3 für befriedigend gleichgesetzt.

Infolgedessen sind NC Fächer mit dem IB praktisch ausgeschlossen. Mehr als insgesamt 30 Punkte und so einen Schnitt von 5 bzw. umgerechnet 3 zu kriegen ist in der Praxis so gut wie unmöglich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du im Ausland studieren willst und zwar genau in den Ländern. die dieses "Baccalaureat" anerkennen, dann mach es. Wenn Du in Deutschland studieren willst, dann mach´ lieber das normale deutsche Abitur. Einen besonderen Vorteil sehe ich ansonsten in diesem speziellen Schulabschluss nicht (außer natürlich die Verbesserung der Sprachkenntnis).