Wie bewerbe ich mich an deutschen Universitäten mit dem İB (İnternational Baccalaureate)?

3 Antworten

Hallo Jolteon,

falls du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, kannst du dich mit dem IB Diploma nicht direkt an einer deutschen Hochschule/Universität bewerben.

Du musst das IB Diploma zunächst bei einer Zeugnisanerkennungsstelle einreichen. Dort wird geprüft, ob es als gleichwertig zur Allgemeinen Hochschulreife, also dem deutschen Abitur, anerkannt wird. Ist dies der Fall - was abhängig von deiner Fächerkombination ist - wird dir ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt. Mit diesem kannst du dich dann an den deutschen Universitäten bewerben.

Das Buch "IB - Abitur Anerkennung... Wie? So!" Kindle Edition, Amazon enthält viele Tipps: die notwendige Fächerkombination zur Anerkennung, alles Zeugnisanerkennungsstellen in Deutschland (mit Hinweisen, welche für dich zuständig ist) und die verschiedenen Möglichkeiten zur Einreichung des IB Diplomas bei den Zeugnisanerkennungsstellen.

Viel Glück!

 - (Bewerbung, Universität, International Baccalaureate)

war zumindest früher mal so. Die aktuelle Lage sollte gecheckt werden.

Ganz klar, mit einer Bewerbung :)

LG Costa.

Danke Costa, nur hatte unsere Schule letztens eine Studienberaterin zu Gast, die uns darauf Aufmerksam gemacht hat, dass die Bewerbungen grösstenteils online ablaufen (Uni-Assist etc.). Wie genau das sich mit dem İB Diplom gestaltet wäre meine Frage gewesen.

Ich war auf einer Internationalen privatschule und es hieß es ist wie das Abitur, nur dass man damit auf der ganzen Welt studieren kann.
Also einfach bewerben.