Kann ich das Glas meines Objektives austauschen?

8 Antworten

Sieht für mich auch aus wie ein Filter, entferne mal die losen Scherben und kleinen Scherbenreste (die kleinen Reste evtl mit nem Staubsauger, aber nicht das Objektivglas darunter dabei berühren). Und dann schau mal ob du den Ring außenrum anfassen und abdrehen kannst.

Reparatur würde vermutlich mehrere hundert Euro kosten. Und das macht auch nicht Media Markt, da musst du zu nem Kameraspezialisten. Billiger wären Ersatzteile aus China, die man auf Ebay bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Welche Kamera ist völlig egal der Preis hängt von Objektiv ab, bei einem 08/15 Objektiv lohnt der Wechsel der Frontlinse nicht bei hochwertigen kann sich das lohnen, solche Reparaturen kannst du meist beim Hersteller der Objektive machen lassen und dort auch anfragen was es kostet.

BaongocNguyen
Fragesteller

Ok werde ich machen, danke! 😊

Ja, man kann mit einigem Aufwand die vordere Linse austauschen.

Rentiert sich aber nicht wirklich, denn diese Reparatur wird deutlich teurer sein als der Neupreis - denn da wird das Objektiv auf einer industriellen Fertigungslinie hergestellt.

das sieht aus wie ein uv-filter, der auf das frontgewinde geschaubt ist.

die frontlinse eines objektivs ist massiver. versuche einfach, ganz oben am objektiv den ring dieses filters links herum abzudrehen. ggf. kannst du es auch mit einer kleinen zange versuchen, da der filter ohnehin reif für die tonne ist.

so ein uv-fiilter ist eigentlich nur eine glasscheibe, die aber gut die frontlinse eines objektivs vor beschädigungen schützt.

wäre sie nicht drauf gewesen, hätte die linse deutlich sichtbar gelitten, der schaden wäre ggf. höher gewesen, weil er unter umständen auf fotos sichtbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym293402  08.09.2020, 16:58

Richtig. Es ist nur ein Filter. Einfach abschrauben.

BaongocNguyen
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir wirklich weiter! 😊

Gut, dass dieses unnütze Ding kaputt ist! Gutes Beispiel, wie wenig diese Filterchen aushalten und wie wenig durch sie eine Frontlinse geschützt wird. Die Frontlinsen selbst sind unglaublich widerstandsfähig und kosten auch kaum mehr als ein guter Filter.

Pinsel die Glassplitter raus. Dann schraubst du die Überreste des Filters vom Objektiv ab und übergibst ihn der Mülltonne.

Wenn du dein Objektiv schützen willst, benutze den Objektivdeckel und/oder eine Streulichtblende. Ein Schutzfilter aus Glas ist nur dann nötig, wenn du selbst eine Schutzbrille tragen würdest.