Canon 1000D für Sportaufnahmen?

9 Antworten

Je nach Sportart ein längeres oder kürzeres Tele - allerdings so lichtstark wie nur eben möglich. Zoomobjektive erreichen die nötige Lichtstärke nur selten, da solltest Du Ausschau nach einer geeigneten Festbrennweite halten. Als Zoom wäre das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM vielleicht noch geeignet, bei den kürzeren festen Teles käme das Canon EF 135mm f/2L USM in Frage. Und ja, die sind teuer - aber mit lichtschwachen Objektiven wirst Du nur schwer gute Fotos machen können, denn Sportler stehen selten still und sie in Bewegung zu fotografieren erfordert kurze Belichtungszeiten und somit eine große Blendenöffnung.

ich denke mit der kamera schaffst du das ohne probleme. du solltest nur gucken, das das Objektiv am besten ein teleobjektiv mit einer möglichts großen Offenblen ist. weil: wenn du kein teleobjektiv hast, kannste nicht zoomen und du hast die sportler auf dem Bild, aber amn kann nichts erkennen. wenn das objektiv nicht so eine große offenblende hat, musst du mit der verschlusszeit hoch gehen, damit die bilder nicht zu dunkel sind und dan verwackeln die Bilder, weil sich die sportler schnell bewegen, esseiden ddu möchtest schachspieler oder Angler fotografieren:)

Ich suche gerade eine neue Kamera und könnte die Canon 1000D relativ günstig bekommen.

Klar kann man das aber:

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen! Leider ist das 18-135er Canon deutlich Schwächer im Weitwinkel-Bereich und kostet gute 100 EUR mehr :( Auch das 50mm f/1.8 ist nicht das gelbe vom Ei schon garnicht im Vergleich zum Nikkor... Für vergleichbare Bildqualität wie das 50mm Nikkor muss man bei Canon zum 3x so teuren f/1.4er greifen! Und ein 35mm Normalobjektiv ist ebenfalls gut 100 EUR teurer und 1/3 Blenden lichtschwächer...

Das und einige andere Dinge veranlassen mich eher Nikon im Crop-Segment zu empfehlen!

Ist die für Sportaufnahmen geeignet? Bzw welches objektiv ist dafür geeignet?

Das hängt zum Großteil vom Objektiv ab. Das muss schnell sein und je nach Sportart / Location auch noch lichtstark und die passende Brennweite haben.

Tele:

  • Tamron 70-300 VC USD - 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gute Abbildungsleistung
  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer!
  • Sigma 70-200 f/2.8 - 990 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, Stabilisator, 1,5kg schwer!

Falls es eine Canon wird gibt es noch das:

  • Canon 70-200 f/4 L USM - 550 EUR - sporttauglicher rasend schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, bedingt lowlight-tauglich.
Hat einer von euch Erfahrungen mit der Kamera?

Ja, es gibt keine schlechte DSLR und die ist ergo dessen auch gut... Nur ist die DSLR das Bedienteil des Objektives und der Halter der SD-Karte... Viel mehr macht das Ding nicht! Ergo dessen hängen so im Schnitt aus techn. Sicht nicht mal 10% der Bildqualität von der Kamera ab!

AllisterBundy  22.09.2014, 16:13

Nur ist die DSLR das Bedienteil des Objektives und der Halter der SD-Karte... Viel mehr macht das Ding nicht!

Soso. Na der Sensor ist ja wohl nicht so ganz unwichtig; ebensowenig die zum Einsatz kommende installierte Firmware. Also das mit den <10% war ja wohl nichts.

Hallo

seit 150 Jahren werden "Sportfotos" erzeugt und bis etwa 2005 mit Kameras die technisch schlechter waren als eine 1000D.

Insofern wenn man eine 1000D mit einer schnellen Optik wie dem Canon 15-85, 17-55 oder bei den Teles einem der 70-200L oder dem Sigma 100-300/4 bzw Sigma 120-300/2.8 kombiniert dürfte man für Tageslichtveranstaltungen gut gerüstet sein.

Dass grundsätzliche Problem ist das Anfänger oder Nixkönner darauf setzen das die Kamera die "Sportfotos" machen muss.

Dem Sportfotograf ist die Kamera erst mal völlig wurscht der kann mit jeder Kamera gute "Sportfotos" erzielen. Er analysiert zuerst die Sportart und überlegt dann was er mit dem was er verfügbar hat umsetzen kann. Heisst die Technik bestimmt mögliche Motive und Standorte. Ist der Standort für die Kameratechnik nicht verfügbar zieht man weiter, wird "Frech"/"Dreist"/"Mutig" oder fährt eben mehr Technik auf.

Sportfotografen arbeiten aber bevorzugt mit dem Bestmöglichen Material weil man damit eine bessere Trefferausbeute hat speziel in dem Bereich wo sich 100erte Top Fotografen tummeln und nur einer bei der Bildzeitung die 500€ Bildhonorar für das Aufmacherfoto bekommen kann. Für ein Einspaltiges Bild gibt es evtl. noch 20€ Anstrichonorar Problem ist das Fotoreporter sich gerade im Bereich von 10B/Sekunde bewegen aber für Zeitungs- und Zeitschriftenfotos locker 2MP aus Full HD Videokameras reichen die zum Teil mit 30P also 30B/Sek filmen bzw einige schon mit 50P. Heist Fotoreporter im Sportbereich verkaufen immer weniger weil man Standbilder aus Videokameras nimmt die öfter denn optimalen Augenblick erwischen und Videostandbildhonorare werden günstiger honoriert als Fotos.

Aber vor 10 Jahren hatten Profifotografen im Sportbereich eine Canon 10D oder 20D (die damals so um 2000-3000€ kosteten) und das sind Kameras die nicht wesentlich besser als eine 1000D sind. Nur Agenturfotografen oder spezailsierte Sportfotografen hatten damals die Kohle für Nikon D2s oder Canon 1D.

Dennoch die 1000D ist nicht gebaut worden für Sportfotografie dazu fehlen eine paar elementare Ausrüstungsteile wie ein brauchbarer Reflexsucher, ein AF-C Rechner, Spotmessung, Burstpufferspeicher. Canon will im Bereich Sportfotografie mindstens eine 2-stellige wenn nicht eine 1-stellige verkaufen.

Im Prinziep ja. Das Objektiv dprfte sich aber schon nach der Sportart richten. Lichtstark sollte es auf jeden Fall sein.

Allerdings ist die 1x00 Serie von Canon schon etwas berüchtigt wegen ihrer minimalistischen Ausstattung. Wie wäre die 600er oder auch generell ein anderer Hersteller wenn sich was gutes findet.