Kann ich das Erstsemester wiederholen, da ich nie erschienen bin?

3 Antworten

ja das kannst du. solange du die frist einhältst u. bis anfang des 5. semesters alle prüfungen der ersten vier semester bestanden hast und abgelegt, ist es kein problem. solltest du das nicht schaffen wirst du nach dem vierten semester rausgeworfen.

darum spricht man zeitnah mit der studienberatung und lässt sich beurlauben.

Du kannst Dich zwar (soweit angeboten), in die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters reinsetzen aber das bisherige Semester muss Dir (im Hinblick auf die Prüfungsfristen) angerechnet werden. Für die genaue weitere Organisation Deines Studiums gehst Du am besten zun Fachstudienberater Deiner Fakultät.

Das kommt auf deinen Studiengang an, manche Studiengänge haben bestimmte Voraussetzungen, die man zum Weiterstudieren erfüllen muss (z.B. bestimmte Vorlesungen innerhalb von einer bestimmten Frist bestehen), andere nicht - informiere dich bei der Studienberatung deines Studiengangs!

UbongoWhite
Fragesteller

studiere Philosophie und Germanistik Jetzt beginnt das zweite Semester, bin aber aus familieren Gründen das erste Semester nicht erschienen.

PhotonX  20.09.2015, 13:43
@UbongoWhite

Es ist bei jeder Uni anders, da kann dir wirklich nur die Studienberatung bzw. das Lesen der Studienordnung helfen.