Kann ich Brotteig über Nacht stehen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Du musst den Teig ja sowieso über Nacht gehen lassen oder hast du das alles am Abend schon gemacht? Der Teig fällt ansonsten zusammen und ist im Endeffekt etwas fester, aber genießbar.

Bei Fragen melde dich einfach bei mir.

Liebe Grüße, gunz97USA

Kugelrobbe
Fragesteller

Danke, das ist lieb. Ja, Hefe und alles ist schon drin. Also dann doch lieber noch ne Schicht schieben?

gunz97USA  04.10.2013, 22:00
@Kugelrobbe

Also wenn du ihn stehen lässt dann tue ihn in ein sauberes Geschirrtuch in eine Schüssel und in den Kühlschrank und morgen dann wieder auf Zimmertemperatur warm werden lassen. Er wird dir zusammensinken und somit wird das Brot morgen dann nicht so Luftig, aber schon genießbar.

Also wenn dir noch nicht die Augen zufallen, dann währe es sicherlich von vorteil für ein schön Fluffiges Brot.

Ich wünsche dir weiterhin guter Gelingen. Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße

Kugelrobbe
Fragesteller
@Kugelrobbe

Danke auch an alle anderen für eure Tipps. Hab mich entschlossen, die Sache jetzt noch durchzuziehen, weil ich schon ein gutes Brot möchte. ;-)

gunz97USA  04.10.2013, 22:26
@Kugelrobbe

Gerne, hoffe dass ich dir helfen konnte. Somit gutes Gelingen :)

Schönen Abend noch.

PS: Vielen Dank für das Kompliment!

Warum nicht? So lange die Hefe ausreichend Nahrung hat wird es dem Teig gut tun. Du wirst erleben, dass er dann ein wenig würziger schmeckt. Du kannst ihn dann ruhig um ein gutes Drittel mit Mehl, Gewürzen, passender Flüssigkeit erweitern.

Hefeteig komplett mit allen Zutaten zubereitet in einer mit Folie oder Deckel abgedeckten Schüssel im Kühlschrank geht gaaaanz langsam über Nacht auf. Wenn man den Teig dann am Morgen noch einmal durchknetet und in eine Form oder frei geformt auf ein Blech legt muss er allerdings noch einmal gehen. Das aber ist sehr positiv für den Teig und absolut kein Nachteil.

Hefeteig im Kühlschrank gegangen erhält eine wunderbare Porung.

Ich forme z.B. meine Sonntagsbrötchen abends, lege sie auf ein Blech, decke mit Folie ab und morgens sind sie herrlich aufgegangen und können sofort gebacken werden. No Problem!!

Ja das geht, allerdings solltest du den Teig im Kühlschrank gehen lassen, denn dort braucht er länger und geht am nächsten Tag dann prima auf, wenn du ihn noch etwas gehen lässt und du kannst ihn problemlos weiter verarbeiten...gutes Gelingen :-)

Wenn du ihn zur Gärunterbrechung in den Kühlschrank stellst ist das kein Problem. Du musst ihn morgen nur vor der Weiterverarbeitung für ca. 2 -3 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen. LG