Kann ich bei meinem Auto die Hupe durch eine andere ersetzen, Monoton?

4 Antworten

Zulassig sind Hupen , Signal-Hörner und Geräuscherzeuger die keine Klangfolge Wechseltonfolgen beinhalten, Tätü Tata  ist eine solche Klangfolge,.  und auch die bekannten  US Polizeisirenen  sind verboten. Gleiches Gilt für Tonerzeuger die  über 110 Dezibel Lautstärke (Drucklufthörner ) nicht überschreiten dürfen. .

Bei dem  meisten Herstellern ist das nach meiner persönlichen Meinung ein sogenanntes Stiefmütterliches Denken und wird so behandelt ..Bei älteren Fahrzeugen  ist es oft genug ein Kabel oder Masseproblem was ich zuerst prüfen würde.

Denn die Ströme die ein Signalhorn benötigt werden häuffig unterschätzt und eine korrigierte Stromversorgung ist da schon  oft genug die lösung des Problems.

Früher haben wir einfach mit den Signalhornanschlüssen ein Reaise angesteuert das einen Arbeitsstrom direkt von der Batterie zum Sinalhorn geliefert hat.. So kann  der volle Batteriestrom genutzt werden.. und das Powert ganz gewaltig..

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ja verstärken kann man die schon, aber sie darf nicht lauter als 105 dB sein!

Ja verstärken schon, aber keine Klang folge. Darf glaub ich aber nicht über 100db

Dass man sie austauschen kann, weiß ich. Vorgaben kenne ich allerdings nicht.