Kann ich bei meinem Auto die Hupe durch eine andere ersetzen, Monoton?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zulassig sind Hupen , Signal-Hörner und Geräuscherzeuger die keine Klangfolge Wechseltonfolgen beinhalten, Tätü Tata  ist eine solche Klangfolge,.  und auch die bekannten  US Polizeisirenen  sind verboten. Gleiches Gilt für Tonerzeuger die  über 110 Dezibel Lautstärke (Drucklufthörner ) nicht überschreiten dürfen. .

Bei dem  meisten Herstellern ist das nach meiner persönlichen Meinung ein sogenanntes Stiefmütterliches Denken und wird so behandelt ..Bei älteren Fahrzeugen  ist es oft genug ein Kabel oder Masseproblem was ich zuerst prüfen würde. 

Denn die Ströme die ein Signalhorn benötigt werden häuffig unterschätzt und eine korrigierte Stromversorgung ist da schon  oft genug die lösung des Problems.

Früher haben wir einfach mit den Signalhornanschlüssen ein Reaise angesteuert das einen Arbeitsstrom direkt von der Batterie zum Sinalhorn geliefert hat.. So kann  der volle Batteriestrom genutzt werden.. und das Powert ganz gewaltig..

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.  Joachim


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst jede Tröte mit "E"-Prüfzeichen einbauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TransalpTom
27.03.2016, 09:51

er kann auch Tröten ohne Prüfzeichen verwenden, solange sie die 110dB einhalten und keine Folge von Klängen abspielen.

Hupen haben keine Bauartgenehmigungspflicht und brauchen kein Prüfzeichen.

Die Prüfzeichen auf Hupen sind nur "Marketing", weil die sich dann besser verkaufen lassen. Der Deutsche ist ja im voreiligen Gehorsam pflichtbewußt und kauft im Zweifelsfall lieber eine teure Hupe mit Prüfzeichen als die günstigere ohne.

"Sicher ist sicher"

0

Ja verstärken schon, aber keine Klang folge. Darf glaub ich aber nicht über 100db

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja verstärken kann man die schon, aber sie darf nicht lauter als 105 dB sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass man sie austauschen kann, weiß ich. Vorgaben kenne ich allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?