Kann ich auf leicht feuchte Wände fliesen?

1 Antwort

Hi Igloo Eine möglichkeit ist , aussen am Gebäude eine Sickerleitung zu verlegen um ankommendes Wasser oder hochstehendes Grundwasser , ab zu leiten . Zweite möglichkeit ist , aussen an der Wand entlang die Mauer frei zu legen und einen Blocker auf Asphaltbasis auf zu tragen und danach zu isolieren mit Hartschaumstoffplatten . Beispilsweise "Styropor","Styrodur"oder dergleichen . Gleichzeitig können in der Wand , sofern es sich nicht um eine Steinwand aus alter Zeit handelt , Löcher gebohrt werden , in einem Winkel von etwa 10 bis 20° schräg von oben . Darin sammelt sich das Wasser aus der Wand , das danach ausgesaugt werden kann . Dieser Vorgang wurde vor einiger Zeit in Selber-Machen sehr gut erklärt . Für Grabarbeiten empehle ich jedoch einen Fachmann zu Rate zu ziehen , um die Statik des Gebäubes nicht zu gefährden . Auch für die Sickerleitung ist der Fachmann gefragt , weil die Leitung sollte an eine Kanalisation oder Sickergrube angeschlossen werden muss . Da sonst das Wasser unter schlechten Umständen wieder zurück kehrt . Die ganze Arbeit wäre dann vergebens gewesen . Fliesen auf feuchte Wände rate ich strickte ab , da die Feuchtigkeit zu Schimmel führt , und längerfristig unweigerlich zu ernsthaften Erkrankungen der Atemwege führt . Die Fliesen auf feuchten Wänden halten auch nicht wirklich und wenn , nicht lange trotz spetialkleber . Meine Empfehlung , Wand trockenlegen , dann Fliesen . Kalte wände sind kein problem , der Kleber hat länger bis er abbindet , das heisst Packungsangaben des Fliesenklebers treffen nich zu . Hoffe mit meinen Angaben dienen zu können . Ich bin eigentlich nicht Fliesenleger , renoviere aber seit 11 Jahren ein 105 Jahre altes Haus und habe da meine mehr oder weniger teuren Erfahrungen gesammelt . Mit hilfe meiner zwei Schwager die beide Architekten sind konnte ich doch viel lernen . Liebe Grüsse R.S.aus M.TG.CH