Kann ich auf Instagram ein Foto hochladen was mir nicht gehört?

5 Antworten

Kannst du aber es ist dann halt illegal und der Ersteller des Fotos kann dir eine Unterlassungserklärung schicken oder gleich Geld von dir verlangen.

Aber wie machen das dann die Leute die Edits auf Instagram hochladen?

Na die gehn einfach das Risiko ein, verklagt zu werden. Machen die aber auch nur solange, bis mal ne Rechnung bei ihnen einflattert.

Natürlich kannst du.. kostet dich dann halt ne menge Geld wenn du Urheberrechte verletzt und das Bild musst du am ende dann wieder löschen.

Nein, die Angabe einer Quelle erlaubt es dir nicht fremdes Eigentum zu verwenden.

Kleines Beispiel: wenn ich dir dein Portemonnaie klaue ist das auch nicht legitim nur weil ich sage wem ich es geklaut habe.

Nein du darfst das ohne Erlaubnis des Urhebers nicht.
Frag die Person doch einfach ob du's auf Instagram sharen darfst wenn du ihr credits gibst.
Viele freuen sich da eh drüber und sagen ja. Wenn die Antwort nein lautet ist das aber natürlich zu akzeptieren.