Instagram Credit immer nötig?

1 Antwort

Wieso konkret sollte das "nicht unbedingt nötig" sein? Ich möchte deine Reaktion sehen, wenn jemand deine Schaffungen unter seinem fremden Account veröffentlicht und dich nicht einmal als Besitzer des Werks angibt. Du kannst grundsätzlich nichts unter deinem Namen verwenden oder veröffentlichen, an dem du keine Rechte hast. Welches Medium du verwendest, ist dafür nicht entscheidend.

Instagram hat in deren Nutzungsbedingungen klare Restriktionen; Quelle dazu ist Sektion Copyright Infringement/Intellectual Property Theft im Instagram Help Center. Zivilrechtliche Probleme außerhalb von Instagram sind je nach Tragweite ebenso möglich.

Unabhängig von der (eindeutigen) Rechtslage reicht der Missbrauch fremder Inhalte aus, um deinen Account und alles dazugehörige umgehend zu sperren bzw. zu löschen. Auch wenn du den Urheber erwähnst, verletzt du dessen Rechte, wenn du dich ohne explizite Erlaubnis an dessen geistigem Eigentum bedienst.