Darf man lustige Videos von Instagram herunterladen und auf Tiktok hochladen ohne den Account von Insta zu verlinken?

5 Antworten

Wäre das erlaubt? Nein.

Würde es jucken? Auch nein.

Auf tik tok werden einfach filme gepostet oder noch besser gestohlene YouTube videos. Angeklagt wirst du definitiv nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre mit Memes Verbracht, mittlerweile alles gesehen

Egal ob mit oder ohne Quellenangabe verstößt das genannte Unterfangen gegen das Urheberrecht.

Dies gilt nur dann nicht, wenn der ursprüngl. Urheber das Teilen ausdrücklich erlaubt hat. In diesem Fall gelten die von ihm gesetzten Bedingungen.

Kafxxdxx
Fragesteller

Verstößt das in Deutschland gegen irgend ein Gesetz? Also wenn der eigentlich Uploader von Instagram aus Amerika stammt und er sieht ich habe einer seiner Videos auf Tiktok hochgeladen, könnte das zu einer Anzeige oder sonstiges führen oder wird dann nur das Video entfernt und mein Account gesperrt weil die Behörden sowas nicht ansatzweise interessieren würde

asdundab  22.04.2023, 00:21
@Kafxxdxx

Ja, ist grundsätzlich nach § 106 Abs. 1 UrhG strafbar; die Tat wird jedoch nur auf Antrag des Rechteinhabers oder wenn die Staatsanwaltschaft besonderes öffentliches Interesse bejaht verfolgt; wenn du gewerbsmäßig handelst ist es nach § 108a Abs. 1 i.V.m. § 106 Abs. 1 UrhG mit höherer Strafandrohung strafbar und wird von Amts wegen verfolgt.

Löschen wird es die Plattform bei Kenntnis unabhäng davon, bannen wird sie dich ggf. im eigenen Ermessen.

Den Letzten beißen die Hunde.

Wenn Videos nicht ausdrücklich freigegeben sind, ist eine Quellenangabe obligatorisch.

Nein da der der es erstellt hat das recht über das Video hat . Verstößt gegen das uhrheberrecht .

Jonasjaden187  22.04.2023, 00:05

Mit Erlaubnis würde nichts passieren .

Egal wie viele das klauen . Sowas macht man nicht 😉