Ohne Genehmigung Edits von YouTuber veröffentlichen?

2 Antworten

Du brauchst immer eine Genehmigung.

Offenbar hat der YouTuber ja nichts dagegen, aber das kann sich auch von heute auf morgen ändern. Also frag ihn lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Grundsätzlich brauchst du immer eine Genehmigung des Urhebers (hier: der YouTuber). So funktioniert das Urheberrecht nunmal.

Wenn er bei anderen nix dagegen hat, wird er auch nix gegen deines haben. Im Grunde kann er dich aber dennoch anklagen und würde Recht bekommen, wenn er denn wollte.

Auf der sichereren Seite bist du also, wenn du vorher fragst.