Kann ich auch nach Jahren von meinem alten Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis verlangen?

7 Antworten

Nein, du kannst nicht unendlich lange rückwirkend eines verlangen. Für Arbeitszeugnisse ist die Frist sogar relativ kurz, bei einem Jahr oder so.

Hallo,

du musst dein Zeugnis innerhalb von 3 Jahren einfordern.

Wenn es schon länger her ist, kannst du natürlich um die Ausstellung eines Zeugnis bitten, eine Verpflichtung besteht für den Arbeitgeber aber nicht mehr.

Ein Arbeitszeugnis kannst du noch verlangen, allerdings hoechstwahrscheinlich kein qualifiziertes mehr (dafuer duerfte das Arbeitsverhaeltnis zu lange zurueck liegen) sondern nur noch ein einfaches.

Wtfoxsay
Fragesteller

Will einfaches, einfach weil die Chefin mich gehasst hat. "Wenn Sie als Arbeitnehmer ein einfaches Arbeitszeugnis fordern, dürfen darin keine Beurteilungen Ihrer Leistungen oder Ihres Verhaltens vorgenommen werden. In einigen Branchen mit gering qualifizierten Arbeiten, ist es eher die Regel einfache Zeugnisse auszustellen" Eisdiele würde ich mal als einfach bezeichnen

DerCaveman  22.02.2020, 12:09
@Wtfoxsay

Na ja, ein einfaches Arbeitszeugnis macht einen bei einer Bewerbung immer ein wenig verdaechtig. Man fragt sich dann halt, warum der Kandidat kein qualifiziertes hat.

Wtfoxsay
Fragesteller
@DerCaveman

Besser als gar keines, ich sag einfach das der Arbeitgeber keins machen wollte 🤷‍♀️

natürlich muß er das, wegen deiner allergie kannst du ja nichts dafür