Einbauküche nur zur Nutzung überlassen zu bekommen, was zahlt man dafür?

6 Antworten

  1. ja, kann er machen. Das Endgeld ist Verhandlungssache. Da gibt es keinen pauschalen Preis. Es gibt Küchen für 1.000€ oder 20.000€
  2. nein, die braucht er euch nicht zu zeigen. Im Zweifel hätte er die auch nicht mehr.
MenschMitPlan  09.08.2020, 11:31

Ungerechtfertigt bereichern darf sich der Vermieter aber auch nicht. Er muss seine Kosten bzw den Verkaufspreis schon rechtfertigen.

Wicht678  09.08.2020, 13:57
@MenschMitPlan

ja, aber bei 30€ oder 50€ bereichert er sich sicher nicht unangemessen

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Kueche/Mitvermietete-Einbaukueche-Zahlt-Vermieter-oder-Mieter-Reparaturen-E3109.htm

wenn er die "vermietet" muss er auch für Reoaraturen aufkommen

...

bei diesem Vermieter ist Ärger offensichtlich vorprogrammiert ...

Willyboy6605
Fragesteller

Ärger vorprogrammiert würde ich nicht unbedingt sagen. Er ist ja ganz nett. Aber als wir eingezogen sind, waren die Mülltonnen noch mit dem Müll der Vormieterin gefüllt, so dass wir unseren eigenen Müll so lange im Keller und in der Wohnung lagern mussten.

Der Vermieter kann die Küche auch ausbauen. Dann kaufst Du Dir eben eine eigene. Ganz einfach.

Wenn er Geld verlangt, dann ist es die Vermietung, keine Leihe und er muss für die Reparaturen zahlen.

Rechnungen könnt ihr nicht verlangen.

Solche Dinge klärt man, bevor man den Mietvertrag abschließt.

Willyboy6605
Fragesteller

Eigentlich schon, aber es ist noch nichts schriftlich gemacht worden. Der Punkt ist der: Den Mietvertrag ohne Küchenanteil haben wir schon vor der Besichtigung unterschrieben. Zweitens war meine Frau alleine zur Besichtigung gewesen. Ich bin der Meinung, dass die Küche niemals mehr 2.700 Euro Wert ist, und da wir sie auch niemals mitnehmen werden, haben wir uns jetzt umentschieden und gesagt, wir wollen Sie doch nicht kaufen. Vermieten, so dass der Vermieter für Reparaturen aufkommen müsste, will er aber auch nicht, sondern er will sie uns für 30 Euro monatlich zur Nutzung überlassen, so dass wir für Reparaturen aufzukommen hätten.

Und ich bestehe darauf, dass er uns eine Rechnung zeigt, bevor wir dafür irgend etwas zahlen.

lesterb42  09.08.2020, 18:35
@Willyboy6605
Den Mietvertrag ohne Küchenanteil haben wir schon vor der Besichtigung unterschrieben

Soetwas macht man nicht.