Kann ich Atheistin und Agnostikerin sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%
Kp 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Agnostische Atheisten sind ziemlich häufig. Der agnostische Atheist schließt die Existenz von Gottheiten nicht vollständig aus, glaubt aber nicht an diese solange keine überzeugenden, nachprüfbare Beweise vorliegen.

Ja

Das ist wieder so ne pedantische Diskussion, weil manche drauf bestehen dass ein Atheist unbedingt Gott aktiv ablehnen muss. Ja, es steht im Wort, wen juckts? Es ist Sprache, nicht Mathe, Sachen müssen nicht genau das heißen, was sie theoretisch heißen sollten.

Es gibt verschiedene Ansätze. Manche denken, dass Atheisten halt wirklich strikt Gott ablehnen. Andere (ich zB) definieren "Atheist" lockerer, so dass man einfach nicht an Gott glaubt. Das kann dann heißen, dass man Gott ablehnt (also behauptet, er existiere nicht, Punkt). Es kann aber genauso heißen, dass man einfach keine Aussage trifft (also Agnostiker ist).

Definier dich hier wie du willst, und lass dich gar nicht auf Diskussionen von Leuten ein, die dir vorschreiben wollen dass du nur eines sein kannst. Es ist eine sinnlose, pedantische Diskussion, und spielt keine Rolle. Im Zweifel kannst es eh spezifizieren, und dann sollte man, wenn man diskutieren will, über deinen konkreten Standpunkt reden, nicht darüber wie falsch du das Wort verwendest. Wenns darum geht, würd ich die Diskussion gleich abbrechen, die ist wertlos.

Kleiner Zusatz: Als ich jünger war, war das Wort "Agnostiker" schlicht nicht weit im Gebrauch, "Atheist" dagegen schon. Und ich denke, dass auch daher kommt, dass Agnostiker sich zum Teil als Atheisten definieren. Und nur weil es jetzt weiter aufgefächert ist, braucht man da nicht einen Aufstand drum machen, und Leuten erklären dass sie sich nicht mehr als Atheist definieren dürfen.

Ja

ja, kannst Du sein, ich empfehle Dir das aber nicht. Weil:

Wenn man sagt man sei Agnostiker (was wörtlich übersetzt "Nichtwissender" heisst) dann denken die Religiösen, dass man nur zu wenig über Gott wisse und sie sehen das als eine Aufforderung zur Missionierung und Belehrung.

Auch Atheist (es heisst ja nicht "Antitheist") wird oft verstanden als eine Person der ein Gott irgendwie fehlt, und wieder denken die Religiösen, dass man nur zu wenig über Gott wisse und sie sehen das als eine Aufforderung zur Missionierung und Belehrung.

Ich empfehle darum, sich als euhemeristischer Theist (evt. auch Polytheist) zu bezeichnen: Euhemeros war ein griechische Philosoph, der gelehrt hat dass Götter einfach nur verehrungswürdige Menschen der frühen Vergangenheit waren. Indem Du sagst, dass Du ein euhemeristischer Theist bist, sagst Du dass Du Dich schon ausreichend mit den Göttern auskennst, diese gut verstehst, ohne übernatürlichen Hokuspokus prima erklären kannst und keine weitere Belehrung brauchst, sondern umgekehrt selber Belehrung gewähren kannst. Dann lassen Dich die Religiösen in Ruhe.

Ja

Das sollte ausreichen um zu zeigen, dass die Antwort eindeutig JA ist.

Bild zum Beitrag

 - (Atheismus, Agnostizismus)
Nein

Ein Atheist ist der Überzeugung, dass es keinen Gott gibt oder geben kann.

Der Agnostiker schließt die Existenz nicht aus, aber er glaubt nicht daran, weil es dafür keine Beweise gibt.

Wobei, ich habe das doch mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Agnostische Atheisten sind atheistisch, weil sie keinen Glauben an die Existenz einer oder mehrerer Gottheiten haben, und agnostisch, weil sie nicht behaupten zu wissen, dass keine Gottheit existiere.