Ist es respektlos sich an Halloween/Karneval als "sexy Nonne" verkleiden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, es ist O.K. 45%
Ja, es ist diskriminierend 40%
Jeder soll machen, was er/sie möchte 15%

9 Antworten

Nein, es ist O.K.

Nein, es ist nicht respektlos, es entspricht lediglich der Tradition des Karnevals, der schon im Mittelalter die Kirche auf die Schippe genommen hat.

Grenzwertig wäre es allenfalls, wenn man dazu eine originale Ordenstracht verwendet

Und nur so ganz nebenbei, für die Zeitgenossen die der unsinnigen Meinung verfallen könnten, es handle sich hierbei um kulturelle Aneignung

Eine Internet-Seite des Klosters St. Marienstern. Es will sicherlich keiner bestreiten, dass es sich hier um Fachleute in Bezug auf die Kultur von Nonnen handelt.

https://www.marienstern.de/de/zisterzienser/ordenskleid

Da steht: Die Form des Habits geht auf die im 2. bis 9. Jahrhundert übliche Kleidung zurück

Selbst die Kirche betrachtet demnach die Nonnentracht nicht als ihr kulturelles Eigentum, sondern gesteht ein, dass es sich um die Weiterentwicklung bzw. Nutzung fremden kulturellen Eigentums handelt

Nein, es ist O.K.

Die Geistlichen verkleiden sich und tun so als hätten sie eine Verbindung zu ihrem Gott. Dabei ist das nur Verarsche! Die haben keine Verbindung zu ihrem Gott, die tun nur so.

Deshalb ist es keineswegs respektlos, das auf die Schippe zu nehmen und mit gleicher Münze zurückzuzahlen.

Photon123  31.08.2022, 15:30

Aber als Pilger in Mittelfranken darf man sich dann nicht verkleiden, weil da steht ja nachweislich ein echter Gott hinter. Das wäre dann ja schon respektlos

Ja, es ist diskriminierend

Diskriminierend is das falsche wort.

Aber es is unangebracht meines Erachtens so mit anderen Religionen umzugehn auch wenn das Christentum oft außen vor genommen wird bei solchen sachen.

Is hat einfach keinen anstand das zu machen.

Nicht unbedingt respektlos, auf jeden Fall aber geschmacklos.