Frage von kevywein, 60

Kann ich an den Übergabepunkt meines Kabelanschlusses ein zweites Koaxialkabel anschließen?

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem und bräuchte eure Hilfe:

Von meinem HÜP werden zwei Häuser versorgt. Bis das Kabel in Haus2 ankommt, sind noch zwei Wohnungen in Haus1 dazwischengeschalten. Häufig habe ich in Haus2 schlechten Empfang von TV und Internet. Ich vermute aufgrund des langen Kabelweges (ca. 50 Meter bis zur Multimediadose in meinem Wohnzimmer), der Kabelunterbrechungen (durch Abzweigung der Wohnungen in Haus1 und des Verstärkers) und des Kabelalters (20-30 Jahre).

Nun mein Lösungsvorschlag: Ein zweites, neues Kabel vom HÜP zu Haus2 verlegen, welches nur Haus2 versorgt. Somit habe ich ein qualitativ hochwertigeres Kabel, welches ohne Unterbrechung (außer Verstärker) zu mir ins Haus geht. Das jetzige Kabel würde nur noch Haus1 versorgen, in dem es ja keine Probleme gibt. Problem gelöst!?

Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle, bzw. ist es erlaubt ein zweites Kabel an den HÜP zu klemmen?

Vielen Dank schonmal...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 34

sollte eigentlich kein Problem sein. Mit (rückkanaltauglichen) Splitter verteilen

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 32

ich würde mich mal mit dem kabelntzbetreiber in verbindung setzen. normalerweise wird der verstärker in der nähe des hausanschlusses gesetzt und dann verteilt...

du kannst aber mit einem entsprechenden kabelverteiler (google mal nach BK verteiler) abzweigen.

die frage die sich stellt, da die empfangswege eingemessen sind, ob es dann eben noch mit dem internet klappt, wegen dem rückkanal...

lg, Anna

Antwort
von fabiannnnnnn, 33

Jein..

Am Hausübergabepunkt (bzw apl) hat eig nur der Versorger was zu suchen und meistens sind die auch verplompt..

In der Regel ist es dem Provider egal was du da machst, solange da alles funktioniert und es keine Störungen gibt 

Antwort
von Orimanin, 36

Ja es gibt solche adapter sind silber und können ganz normal am anschluss angebracht werden und fassen 2 kabel die getrennt verteilen ...musst mal googlen tvkabel adapter