Kann ich am Vorabend (vor Abreise) noch ein Bahnticket lösen (Schweiz-Köln)?

3 Antworten

Du kannst das auch noch 2 Minuten vor Abfahrt lösen, wenn du einen bestehenden Account auf der Bahn-Homepage hast.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, das kurzfristig am Schalter oder über einen Ticketautomaten zu holen.

Nur gilt: Je kurzfristiger, desto teurer wird es i.d.R.

Du kannst dein Ticket über die DB noch bis kurz vor Abfahrt buchen, musst aber damit rechnen dass es dann entsprechend teuer ist.

Schau vorher nach Sparpreisen, buch notfalls für 2 Tage und storniere dann einen, wenn du unsicher bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Du kannst online bis ca. 3 Minuten vor Abfahrt das Ticket lösen. Praktisch sogar noch nach Abfahrt für den Folgezug. Da das Ticket des Folgezuges aber für den ganzen Tag gilt, darfst du auch im früheren Zug, der vor lösen des Ticket abgefahren ist, fahren. Ausnahme: Sparpreise. Diese sind mit Zugbindung und können nicht im Nachhinein gelöst werden. Probleme wird es aber geben, wenn du auf Nichtkontrolle spekulierst und das Ticket 40 min nach Abfahrt und erst unmittelbar vor der Kontrolle löst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung