Kann ich als Privatperson nach Honduras in meine alte Heimat Container verschiffen?

2 Antworten

Selber am Hafen einen Container beladen geht nicht. Erst mal ist das alles Hochsicherheits-Bereich, wo Du als normaler Mensch gar nicht rein kommst, zum anderen muss das auch fachmännisch gestaut werden, damit es sicher ankommt. Das ist im Ablauf nicht vorgesehen, dass jemand direkt im Hafen selbst einen Container beladen will

Lass das Beladen des Containers einen Spediteur oder eine Stauerei machen. Das ist wesentlich sinnvoller. Du kannst die Ware zum Spediteur ans Lager bringen, die bestellen dann den leeren Container und verladen für Dich. Evtl. will der Zoll auch die Sachen vor dem Verladen anschauen. Der Spediteur macht dann auch die ganzen Anmeldungen und Papiere für Dich fertig.

Hast Du dich auch schon um die Einfuhrabwicklung in Hodnuras gekümmert? Was brauchst Du da an Papieren und Bewilligungen? Was fällt an Zollkosten dort an? Wie kommt die Ware dort vom Hafen zum Bestimmungsort? Das würde ich als viel wichtiger betrachten, als beim Beladen ein paar € zu sparen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Problem. Wende Dich an einen Überseespediteur, der kann das alles für Dich erledigen, also Containergestellung an Deinem Wohnort bzw. gewünschten Ladeort, Zollabfertigung, Transport zum Hafen, Schiffsverladung.

hondurasuganda
Fragesteller

ich möchte meine ware gleich am hafen laden und somit transportkosten von container sparen

perry012  28.10.2018, 13:16
@hondurasuganda

Wie bekommst du die Sachen dort hin.? Weisst du wieviel in so ein Container passt? Auch nicht billig. 4000Eur musst du schon rechnen. Wenn es nur ein paar Klamotten sind kannst du auch mit der Post verschicken.

VideCuiFidas  28.10.2018, 13:18
@perry012

Lies Dir mal die anderen Fragen dieses Pseudo-Honduraners durch. Ich bin zuerst auch auf den reingefallen und habe seriös geantwortet.

Es lohnte sich aber nicht. Er ist lediglich ein Troll, der sich am Sonntagnachmittag langweilt.

perry012  28.10.2018, 13:31
@VideCuiFidas

Hat mich aber schon gejuckt. Denn son Container kostet ne Stange. Habe aber schon gemerkt das es ein Troll ist.