Mathematik Container im Hamburger Hafen Berechnen?

2 Antworten

ich würde mit G=0,5m² erstmal den Durchmesser von einem Fass berechnen;

dann mal 42 usw

Jessika726
Fragesteller

Meinen sie die Berechnung von aufgabe e)? ich hab’s jetzt nicht so verstanden tut mir leid :(

Ellejolka  03.01.2021, 19:09
@Jessika726

aufgabe f)

G = pi • r² und jetzt r und dann d berechnen; du sollst doch sagen wieso 42 Fässer neben einander stehen können.

Jessika726
Fragesteller
@Jessika726

Tut mir leid ich verstehe es irgendwie immernoch nicht :/

Jessika726
Fragesteller
@Ellejolka

tut mir leid irgendwie verstehe ich es immernoch nicht wie ich sagen soll, wieso 42 Fässer nebeneinander stehen :(

Jessika726
Fragesteller

Ich melde mich nochmal, weil mir wieder eine Frage aufgekommen ist; ich habe jetzt den Durchmesser (d x pi) mal 42 gerechnet. Das Ergebnis ist 32,98... was soll mir diese Zahl nun sagen?

Ellejolka  03.01.2021, 19:58
@Jessika726

Nicht d•pi

der Durchmesser spielt eine Rolle.

pi • r² = 0,5 → r=0,4m → d=0,8m und jetzt musst du gucken, wie du die 42 Fässer neben einander in den Container bekommst. (Länge und Breite des Containers hast du ja)

... wir haben die Grundfläche (kreisförmig) eines Fasses von 0,5 m^2. Daraus kannst du den Durchmesser des Bodenkreises berechnen. nun schaust du wieviele Fässer in Querrichtung und in Längsrichtung in den Container passen.... also z.B. in Querrichtung Breite / Durchmesser usw . .

Anmerkung . . . du hast die Aufgaben sehr sauber gelöst!

Jessika726
Fragesteller

Dankeschön für die Anmerkung + für die Hilfe !! ☺️