Kann ich als Österreicher einen deutschen Ausweis bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht moeglich, dass du nach so kurzer Zeit die deutsche Staatsbuergerschaft beantragen kannst. Das ist fruehestens nach 7 Jahren moeglich.

In Oesterreich bekommst du keinen neuen Reisepass ausgestellt, weil du Expat bist. Fuer dich ist die Botschaft zustaendig. Wenn dein oestrreichischer Pass ablaeuft, musst du also mit einer Reihe von Unterlagen ( musst dich erkundigen, was die Oesterreicher verlangen) zur oesterreichischen Botschaft und dort einen neuen beantragen.

Du bekommst nur dann einen deutschen Ausweis wenn du auch die Staatsbürgerschaft beantragst ob du das willst weiß ich nicht. Wenn dein Reisepass ausläuft ist der in der Regel noch ein paar Jahre (5) nach Ablaufdatum gültig!!! Einen österreichischen Reisepass bzw. Personalausweis kannst du bei der Botschaft in Berlin beantragen dazu wendest du dich zur Antragsstellug an das ortsansässige Konsulat.

ja, vorausgesetzt man bekommt die deutsche staatsangehörigkeit verliehen

Um einen deutschen Reisepass oder einen deutschen Personalausweis zu bekommen musst du die deutsche Staatsbuergerschaft beantragen,

Aus diesem Grunde wende dich doch einmal an die Auslaenderbehoerde die koennen dir genaus sagen, wie du die deutsche Staatsbuergerschaft erhalten kannst.