Kann ich als Industrieelektriker 2 Jahre(Gesellenbrief) meinen eigenen Betrieb gründen, wenn ja wie?

1 Antwort

NEIN !

Ein Handwerksbetrieb ist ganz anders aufgebaut als die Industrie , aber du kannst den Meister im Handwerk nachmachen !

Den Betriebswirtschaft Teil* lernen und extern zur Meisterprüfung gehen.

*Kalkulation , Rechnungs- und Steuerwesen brauchst du da nämlich mehr als die Elektrokennnisse für einen Betrieb .

Hansenzz6
Fragesteller

Ich hab noch keinen meister gemacht, die frage ist kann ich direkt nach meiner zwei jährigen ausbildung(industrieelektriker) meinen HWK Meister machen und selbstständig werden.

Kuestenflieger  03.01.2023, 19:00
@Hansenzz6

mach doch die Meisterschule im Handwerk !

Dann lernst ob sich das überhaupt lohnt in deiner Gegend . Denn du brauchts im Voraus für 13 Monate Aufträge um zu leben !