können 2 Personen ein Maler & Lackierer Gewerbe gründen wenn nur einer ein Gesellenbrief hat

2 Antworten

Weder noch ! Das Maler- und Lackiererhandwerk gehört zu den zulassungspflichtigen Handwerken. Und diese Zulassung bekommt ihr von der Handwerkskammer nur, wenn einer Meister ist oder die Altgesellenregelung nutzen kann. Ihr habt also nur eine Chance, euch selbständig zu machen, wenn der Geselle schon Altgeselle ist und die Zulassung der HwK bekommt.

Hi, ja das Malerhandwerk ist ein Meisterberuf. ABER: Wenn Du einen Hausmeisterservice, Bautenschutz oder Renovierungsdienst aufmachst, darfst Du normale Malerarbeiten ausführen. Spezialitäten wie z.B Wärmedämmung sind immernoch von Meisterbetrieben auszuführen.

Wenn Du schon länger Geselle bist, erkundige Dich mal nach der Altgesellenregelung, evtl ist das was für Dich.

Dein Kollege muss nichts gelernt haben, Du kannst Ihn als ungelernten Handlanger einstellen. Wie Ihr euren Lohnt verteilt, interessiert niemanden.

Grüße

Geochelone  31.08.2013, 10:47

Deine Antwort ist leider falsch. Nur weil du bei der Gewerbeanmeldung zulassungsfreie Tätigkeiten angibst, darfst noch lange keine zulassungsflichtigen Tätigkeiten ausüben. Ein Hausmeisterservice darf absolut keine Malertätigkeiten ausüben (außer Tapeten abreißen). Das wäre unerlaubte Handwerksausübung !

Wenn der Fragende nun Zweifel hat, soll er doch einfach bei der Handwerkskammer anrufen und fragen. Da wird man ihm diese Rechtslage bestätigen.

Frabato  31.08.2013, 17:56
@Geochelone

Hi, die hälfte meiner Kundschaft besteht aus solchen Gewerben. Diese "Pseudomaler" streichen auf legalem Weg innen und aussen die Häuser. Rechnen Farbe ganz normal mit dem Finanzamt ab. Ich habe Maler und Nichtmaler die ohne Meisterbrief Malerarbeiten ausführen, auf legalem Weg - mit Wissen des örtlichen Obermeisters und den Finanzamt. Um Malerarbeiten auszuführen bedarf es nicht immer einen Meisterbrief. Sicher aber gibt es eben spezielle Arbeiten die nur vom Meisterbetrieb ausgeführt werden dürfen. Der Obermeister und auch die Meisterbetriebe fluchen oftmals darüber. Machen können Sie aber nichts dagegen, sagen sie selbst.

Mit der Handwerkskammer habe ich mich noch nicht unterhalten. Das obige ist einfach nur ein Bericht aus der Praxis.

Grüße