Wie viel wert ist ein Gesellenbrief?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht es. Du musst nur eine Firma finden, die dich nimmt.

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen deinen erlernten Beruf aufgeben musst, würde ich mich beim Amt mal nach einer Umschulung erkundigen.

Da bekommst du am Monatsende mehr Geld (Übergangsgeld)heraus als bei einer ganz normalen Ausbildung(Ausbildungsvergütung)

Und du lernst i.d.Regel nur 2 Jahre und nicht drei Jahre.

hasan44
Fragesteller

Das es um ein Jahr verkürzt wird weiß Ich. Ich wollte auch unbedingt als Automobilkaufmann lernen weil man da gut verdienen soll wenn man ausgelernt ist. Weißt du vllt. wie hoch die Vergütung ist?

Strolchi2014  12.12.2014, 06:46
@hasan44

Danke für den Stern, Wie hoch die Vergütung ist, weiß ich leider nicht. Aber man kann es im Internet recherchieren.

Eine Maler- und Lackiererausbildung bringt dir im Verkauf nichts. Du wirst aber wahrscheinlich eher angenommen, als jemand, der NUR einen Hauptschulabschluss hat.

Natürlich hält dich aber nichts davon ab Verkäufer zu werden.

Ich bin sehr Planlos da es auch zurzeit sehr wenige Stellen gibt in meiner Umgebung die auch ausbilden. Ich wollte nur Automobilkaufmann lernen, weil Ich dann besser Leben kann. Gibt es da noch andere Berufe wo die Vergütung gut ist? So ab 2300 Netto?