Kann ich als Frau wenn ich islamisch heirate trotzdem noch bei meinen Eltern leben?

6 Antworten

Grundsätzlich ja.

Musst du mit dem zukünftigen Ehemann besprechen. Der hat in der Ehe das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.

Ist aber nicht so gedacht. Geheiratet soll erst werden, wenn der Ehemann für seine Familie aufkommen kann, und ihr einen Hausstand ermöglichen kann. Oder sie bei seiner Familie unterbringen kann. Es wurden auch vereinzelt Ehefrauen bei ihrer Herkunftsfamilie belassen, in den Hadithen.

Es gilt immer auch: Ehre deine Eltern. Und mach ihnen keinen Kummer.

Eine Ehe ist grundsätzlich vorher mit den Eltern abzusprechen. Alles beim Alten lassen, und irgendwie schnell mal heiraten, weil man ineinander verknallt ist, und schöne Sachen miteinander erleben will, geht gar nicht.

Wenn man Sex haben will, (egal, ob verheiratet oder nicht) und noch nicht die Möglichkeiten hat, vernünftig mit den Folgen umzugehen, dann ist auf jeden Fall Verhütung angesagt. Und zwar von beiden Seiten. Da ist maximale Sicherheit anzustreben.

Nein. Es gehört sich, dass die Frau zum Mann zieht.

Wenn das für dich, deinen Ehemann und deine Eltern okay ist, natürlich.

Wenn Dein Mann es erlaubt, ja - Sonst nicht: Du schuldest ihm a) Gehorsam im Allgemeinen b) jederzeit Sex im Besonderen - das geht nicht, wenn Du bei Deinen Eltern wohnst anstatt bei ihm!

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa Barakathu Schwester,

Wenn ihr beide islamisch heiratet, so darf man ab dem Zeitpunkt nach der Hochzeit zusammen leben

Wieso willst du mit deinen Eltern leben? Der Mann, den du heiraten wirst, ist dein Ehemann, dein "Sharik", dein Begleiter im Leben....mit ihm wirst du dein ganzes Leben teilen, Kinder bekommen und eine glückliche Ehe führen in Sha Allah

"Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch selbst voraus. Und fürchtet Allah und wißt, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft."

(Sura Al-Baqarah/Ayah 223)

Ich verstehe dich voll und ganz, wenn eine Frau heiratet und zu ihrem Ehemann zieht, so wird sie ihre Eltern und ihre Geschwister sehr stark vermissen.....du kannst doch mit deinem Ehemann in derselben Stadt deiner Familie wohnen, wenn es möglich ist

So kannst du jederzeit deine Familie besuchen, wann immer du willst, natürlich mit Einverständnis und Erlaubnis deines Ehemanns

Möge Allah swt dir alles erleichtern, Allahumma Amin