Darf mein cousin mahram sein?

Ich möchte eine frau näher kennenlernen bzw heiraten. Aber bei der kennenlerne phase muss ja ein mahram dabei sein (also eine dritte person)normalerweise muss die frau den vater oder bruder dazu holen aber sie meint sie hat keinen. Darf ich als mahram mein cousin der verheiratet ist dazu holen? Also in gruppen chat/ und treffenn

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Meve7  16.01.2022, 21:24

Ich verstehe leider die Frage nicht.

Spidermanx
Fragesteller

Ich möchte eine frau näher kennenlernen bzw heiraten. Aber bei der kennenlerne phase muss ja ein mahram dabei sein (also eine dritte person)

5 Antworten

Dein Cousin ist da aussen vor, weil er theoretisch als ihr Sexualpartner/Ehemann in Frage käme; davor schützt ihn auch seine Ehe nicht.

Wenn sie niemanden hat, dann darfst Du Deine Mutter mitbringen. .-))

Nein

Es muss jemand aus ihrer Familie sein, den sie nicht heiraten dürfte. Wenn sie absolut niemanden hat, müssen sie das mit einem Imam besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  17.01.2022, 13:01

Aber da ein Imam heiraten darf, ist er ja kein Mahram. Sie dürfte also nur mit ihm reden, wenn ein Mahram dabei ist, den sie ja eben nicht hat.

Nein

An Nur 31 ..ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind.

Der Mann braucht keinen. Die Frau aber, so benutze dies um zu schauen wer ihres sein darf. Außerdem könnte dein Cousin sie selber heiraten somit hat er da gar nichts damit zu tun. Sie muss ihren Vater oder bruder usw nehmen.

Spidermanx
Fragesteller

Sie muss ihren Vater oder bruder usw nehmen.

was ist aber wenn sie keinen hat?‘

KamTashtaki  16.01.2022, 21:48
@Spidermanx

Bruder, Onkel. Wenn gar nicht dann soll sie sich einen aufrichtigen Muslim als Mahram nehmen. (Für die Nikah)

Spidermanx
Fragesteller
@KamTashtaki

Aber ich sagte doch bereits dass sie sagt dass sie keinen kennt

KamTashtaki  16.01.2022, 21:56
@Spidermanx

khayr noch einmal.

Wenn sie keinen hat dann einen fremden Mahram (Der aber in Kontakt mit ihr bleibt) wallahu 3Alam.

2 Zeugen (Egal wer) und der Imam

Spidermanx
Fragesteller
@KamTashtaki

aber muss sie dann den fremden holen? Oder darf ich es auch? Dann wäre doch mein verheirateter cousin optimal?

KamTashtaki  16.01.2022, 21:58
@Spidermanx

Ja geht auch( ist sogar besser) Du warst aber so unverständlich davor.

Aber bitte rede erst mit einem Imam.

Schau mal HIER:

Bei der Ehe ist nach klassischer Rechtslehre ein Ehevormund  ( Wali ) für die Frau notwendig. Außerdem wird ein  Ehevertrag abgeschlossen. Bei Vertragsabschluss ist die Anwesenheit zweier männlicher Zeugen vorgeschrieben. [6] Ist der Ehevormund der Vater oder Großvater väterlicherseits, kann er nach der  hanafitischermalikitischer [7]  schafiitischer und  hanbalitischer Lehre die Ehe als  Walī mudschbir auch gegen den ausgesprochenen Willen einer jungfräulichen Braut schließen, wobei sich seine Entscheidungen allerdings strikt an den Belangen der Frau zu orientieren haben. Nach hanafitischer Lehre, nach der alle Blutsverwandten das Recht haben, eine minderjährige Braut in die erste Ehe zu zwingen, kann die Braut bei Erreichung der Volljährigkeit die Auflösung der Ehe durch einen  Qādī verlangen, wenn der Heiratsvormund nicht der Vater oder der Großvater väterlicherseits war. [8]
Eine umstrittene Frage ist, wie viel der Mann von seiner Verlobten vor der Eheschließung sehen darf. Das Spektrum der verschiedenen Auffassungen reicht vom Verbot jeglichen Kontakts mit der Frau bis hin zu großer Freizügigkeit. Der zeitgenössische Gelehrte  Yusuf al-Qaradawi empfiehlt einen Mittelweg: Der Mann dürfe die Frau in der Kleidung sehen, in der sie gewöhnlich auch vor ihrem Vater und Bruder erscheine. [9]
Spidermanx
Fragesteller

Aber was ist wenn die frau keinen bruder oder so hat? Was macht bei so einem fall?

BelfastChild  16.01.2022, 21:54
@Spidermanx

Also in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht auf Seite 100, dass sich Mann und Frau vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen dürfen. Mahram sind Personen, die man nicht heiraten darf:

Die Heirat naher Verwandter, also zwischen Eltern oder Großeltern und Kindern sowie zwischen Geschwistern, ist verboten ( haram). Es gibt auch ein Heiratsverbot bei  Milchverwandtschaft.
Ein Mindestalter für die Verheiratung gibt es im klassischen islamischen Recht nicht. Die Scharia erlaubt den Vollzug der Ehe bei Mädchen ab 9 Jahren oder ab dem Einsetzen der Pubertät, was für Mädchen das Einsetzen der Regelblutung bedeutet (siehe  Kinderheirat). Heutiges Recht in den meisten muslimischen Ländern setzt ein Mindestalter fest.

Ein uneingeschränktes Eheverbot liegt etwa bei folgenden Personen vor (S. 105-106):

Mütter, Töchter, Schwestern, Tanten väterlicherseits, Tanten mütterlicherseits, Töchter des Bruders, Töchter der Schwester. Zudem: Schwiegermütter, Stieftöchter, Schwiegertöchter, Steifmütter.

Spidermanx
Fragesteller
@BelfastChild

Also könnte ich meinen verheirateten cousin holen oder nicht?

BelfastChild  16.01.2022, 22:02
@Spidermanx

Cousins darf man doch heiraten, oder nicht? Das würde dann nicht gehen. Frage vielleicht mal kaffeemahler, sie kennt den Islam sehr gut.

Zakir21  16.01.2022, 23:16
@Spidermanx

Hey. Wenn schon, dann muss sie ein Mahram nehmen und nicht du. Das könnte ihr Vater, Bruder, Onkel oder Opa sein.

Wenn all das nicht möglich ist, dann trifft man sich einfach in einem öffentlichen Ort mit weiteren Personen.

Theoretisch könnte die Frau deiner Cousine auch den Kontakt halten.

Was محرم mahram ist, weiß ich. Geht es jetzt um die Heirat von Verwandten, oder ob sie einen Hijab tragen muss? Soviel ich weiß, können Cousins ohne weiteres heiraten.

Woher ich das weiß:Hobby
Spidermanx
Fragesteller

Ich möchte eine frau näher kennenlernen bzw heiraten. Aber bei der kennenlern phase muss ja ein mahram dabei sein (also eine dritte person)normalerweise muss die frau den vater oder bruder dazu holen aber sie meint sie hat keinen. Darf ich als mahram mein cousin der verheiratet ist dazu holen? Also in gruppen chat/ und treffenn

daciafelix  16.01.2022, 21:33
@Spidermanx

Aha. Ich habe die Frage nicht verstanden, weil sie schlecht ausgedrückt ist. Ich weiß, du darfst mit einem anders geschlechtlichen Menschen, einem Mann also, nicht alleine sein. Ich glaube schon, dass der Cousin dafür zugelassen ist, weiß es aber nicht zu 100%. Passieren wird so und so nichts, aber frage besser in einer Moschee.

KamTashtaki  16.01.2022, 21:35
@Spidermanx

Hör nicht auf ihn, er ist ein Christ. Er hat kein Basiswissen. Wallahi das ist noch nicht einmal böse gemeint. Wenn du es richtig machen willst dann rede mit muslimen.

daciafelix  16.01.2022, 21:39
@KamTashtaki

Ich habe ja geschrieben, man muss in einer Moschee fragen. Dass ich katholisch bin, ist kein Geheimnis. Diese Regelungen sind in meinen Augen sinnlos.

KamTashtaki  16.01.2022, 21:50
@daciafelix
Diese Regelungen sind in meinen Augen sinnlos.

Wieso so unfreundlich? Laut der Bibel darf man keine anderen Frauen anschauen sonst hat man bereits Ehebruch begangen.

in meinen Augen sinnlos.

Sag das noch einmal yawm al qiyamah zu Allah. Allah will die Frau schützen, soweit denkt ihr nicht. Noch schlimmer ihr begeht sogar zina, erzähl mir nichts.

daciafelix  16.01.2022, 21:58
@KamTashtaki

Jesus hat einer Ehebrecherin ihre Sünde vergeben. Und durch den Hijab wird jeder Mann verdächtigt, dass er Frauen unbedingt vergewaltigen möchte. Allah muss sie gar nicht schützen, kein Mann denkt an so etwas.

daciafelix  16.01.2022, 22:11
@KamTashtaki

Die Jesus Geschichte wurde nicht später eingefügt, im Gegenteil, in manchen Handschriften ist sie ausgelassen. Man wollte den Ehebruch nicht als Bagatelle da stehen lassen.

KamTashtaki  16.01.2022, 22:12
@daciafelix
Die Jesus Geschichte wurde nicht später eingefügt, im Gegenteil, in manchen Handschriften ist sie ausgelassen. Man wollte den Ehebruch nicht als Bagatelle da stehen lassen.

Beweis es.

daciafelix  16.01.2022, 22:16
@KamTashtaki

Das ist naheliegend, und das kannst du dir doch denken. Das ergibt sich aus der Abfolge der Bibelhandschriften. Vorher war die Geschichte enthalten, nachher auch, nur in der Zwischenzeit fehlt sie. Vielleicht kannst du bei Google etwas herausfinden, ich suche dir das nicht raus

daciafelix  16.01.2022, 22:28
@KamTashtaki

Der katholische Glaube ist die einzige wahre Religion. Das Problem mit der Bibel habe ich dir erklärt, noch einmal erklär ich das nicht mehr.

KamTashtaki  16.01.2022, 22:29
@daciafelix
Der katholische Glaube ist die einzige wahre Religion.

Das hättest du gerne.

Die Bibel wurde vom Satan persönlich inspiriert. Das weiß ich schon alles. Musst du mir nicht noch mal erklären. Das wusste ich schon lange davor.