Kann ich 3 Wochen alte Eier noch essen?

11 Antworten

Was steht denn als MHD drauf? Oder hast du die Verpackung nicht mehr. Ansonsten allerdings ohne gewähr gibt es die Möglichkeit die Eier in ein Glas Wasser zu legen:

Ei bleibt am Boden liegen:
Das Ei ist noch frisch!
Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf:
Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!
Ei schwimmt oben:
Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!

Ansonsten wenn du Rührei machen willst, aufschlagen und riechen!

Generell sollten wenn SIe im Kühlschrank waren 3 Wochen noch gehen.

Roh? Leg sie ins Wasser. Wenn sie schwimmen sind sie schlecht. Gekocht sind sie lange haltbar. Mach die Nasenprobe!

Teste die Eier.

Nimm einen Topf, fülle ihn zur Hälfte mit kaltem Wasser, lege nacheinander langsam 1 - 2 Eier hinein.

Eier, die am Boden liegen bleiben sind (noch) frisch.

Eier, die am Boden bleiben, sich dabei aber auftstellen, sollten schnellstens gegesen werden.

Eier, die oben schwimmen, sind "hinüber".

Kommt auf das Haltbarkeitsdatum an. Bei gekochten Eiern würde ich sagen, ist das generell kein Problem. Die halten sich eine ganze Zeit (sofern noch mindesthaltbar).

3 Wochen nachdem du die gekauft hast oder nach Haltbarkeitsdatum? Was steht denn drauf wielange die haltbar sind?