Schlechtes Ei??

4 Antworten

Hallo Jessi956!

Manchmal setzt während des längeren Kochens der Dotter Eisen frei, das sich mit Schwefelwasserstoff (aus den Aminosäureveränderungen) zu Eisensulfid verbindet. Dieses setzt sich an der Dotter-Eiklar-Grenze ab und führt dort zu einer bläulich-grünen Verfärbung. Die Konzentrationen von Eisensulfid ist sehr gering.

Trotzdem könntest du etwas davon geschmeckt haben, auch wenn die typische Verfärbung um den Eidotter nicht sichtbar ist.

https://www.nachrichten.at/meine-welt/essen_trinken/Alltagsraetsel-Warum-riechen-hart-gekochte-Eier-anders;art115,603467

LG

gufrastella

4 Wochen alte Eier sollte man eigentlich nicht mehr essen.

Jessi956
Fragesteller

Ich hab vor 1.5 Wochen ungefähr neue Packung gekauft.

Und da waren 3 Stück von der alten Packung drinnen die sich dann vermischt haben jetzt hab ich keine Ahnung

Verdorbene bzw. überzeitige Eier erkennt man - in der Regel - daran, dass sie während des Kochvorgangs oben die ganze Zeit oben schwimmen...

Meist riechen sie beim Schälen auch entsprechend...

Kannst auch mit kaltem Wasser testen :

In einem Gefäß werden sie unmittelbar hochsteigen - während frische Eier nach unten sinken.

Jessi956
Fragesteller

Nene die Eier waren ganz normal am Boden während dem Kochen

Also hat nicht geschwommen sondern so am Boden gelegen

Honeysuckle18  12.09.2022, 18:42
@Jessi956

Dann hast du es auch überlebt...;)

Meine eine Oma pflegt häufig zu sagen :

  • "Einbildung macht Leute krank!" ;)
Jessi956
Fragesteller
@Honeysuckle18

So ist es,

Ich war mir halt nicht sicher das schmeckt nicht schlecht und habe gerade wieder gegessen und richt halt nach Eier

Und beim kochen ja.. War es ganz normal am Boden

Hatte auch nicht viel Wasser drinnen ist aber nicht oben geschwommen so weit ich weiß

Nur die Eier sind etwas länger im Kühlschrank und Datum stand auch keins

Schlechte Eier würde man riechen denk ich mal aber soo streng riecht das nun auch nicht

Honeysuckle18  12.09.2022, 18:48
@Jessi956

Dann is(s)t alles - noch - gut !

Mach` dir keine weiteren Gedanken mehr...

Sieht normal aus, oder was meinst du?

Beim nächsten mal füll dir ne Schüssel mit Wasser an und lege die Eier rein. Wenn sie Hochschwimmen, sind sie schlecht, wenn sie unten bleiben ist alles gut.

LG

T3Fahrer  12.09.2022, 17:58

Das Schwimmexperiment sagt nichts über Verderb aus, allein wie frisch die Eier sind - nicht ganz frisch ist nicht gleich verdorben.