Kann Hermes mitlerweile an eine DHL Packstation liefern? Wenn nicht, was passiert mit meinem Paket?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Packstationen gehören der DHL. Irgendein anderer Lieferdienst bekommt da nichts rein.

Wenn du dir was per Hermes an ne Adresse einer Packstation schicken lässt, gehts mit Empfänger unbekannt zurück.

nelson20  24.11.2009, 10:05

Richtig, DHL trägt die Kosten für die Packstation und soll Hermes dann einfach mitbenutzen lassen...das geht ja mal gar nicht. Und bei den Leuten die teilweise bei Hermes arbeiten bin ich froh das die keinen Zugriff auf die Sendungen in Packstationen haben.

Es kann auch passieren, dass Hermes eine Adresse recheriert (www.telefonbuch.de) und das Paket dahin schickt. Ist mir schon passiert, nur dass mein Paket dann an einen Namensvetter von mir übergeben wurde, der - im Gegensatz zu mir - im Telefonbuch steht.

rechtfertigung von Hermes ist §2.7 der AGB: "2.7 Ebenfalls als unzustellbar gelten Sendungen mit falscher Adresse, soweit sich die richtige Adresse nicht mit zumutbarem Aufwand feststellen lässt und Sendungen, deren Annahme verweigert wird. "

Erst wenn das nicht klappt wird die Sendung gem. §2.8 AGB retourniert "2.8 Unzustellbare Sendungen werden von Hermes an den Auftraggeber zurückbefördert. Verweigert der Auftraggeber die Rücknahme, ist Hermes berechtigt, über die Sendung auf dessen Kosten nach pflichtgemäßem Ermessen zu verfügen, u.a. auch zu veräußern oder zu vernichten."

HERMES - ALLES IST MÖGLICH :-)

Mehmet3hilal  04.07.2016, 18:03

"zumutbar" ist ja ein dehnbarer Begriff ;-)

ich übersetz vor allem mal §2.8 "Ist Empfänger nicht da, zurück zum Absender. Geht das nicht, sackt sich Hermes das Paket für sich selber ein und macht damit was sie wollen, vielleicht auch den Inhalt für sich behalten." :::::SUPER::::: :-D

Wo kann ich mich bei Hermes bewerben???

NEIN! (Leider...)

in den Hermes AGB's steht "4.2.10 Sendungen, deren Adressierung eine Postfachanschrift, eine Packstation oder eine Großkundenpostleitzahl ist. Angaben zur Gestaltung der Anschrift können den jeweils gültigen Regelungen zur Verpackung und Kennzeichnung von Sendungen entnommen werden."

Wenn das Paket online von Verkäufer frankiert wurde: geht es zurück an den Verkäufer.

Faire Verkäufer weisen den Kunden dann darauf hin und versenden es erneut an die Privatanschrift.

Wenn das Paket persönlich im Hermes Paketshop abgegeben wurde: wird es nicht angenommen.

Selbes Procedere...

Aber auch bei DHL kann es mal zu Schwierigkeiten kommen, hier als Beispiel:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?runtime=standalone&idc=JJD000390000693515259&_sourcePage=%2FWEB-INF%2Fjsp%2Fquery.jsp&__fp=6TjXUho44FJaeJxu4JBEHg%3D%3D

...Normalerweise sollte es so laufen: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?runtime=standalone&idc=00340434132610259841&_sourcePage=%2FWEB-INF%2Fjsp%2Fquery.jsp&__fp=6TjXUho44FJaeJxu4JBEHg%3D%3D

Es gibt auch hermes stationen in deiner Nähe. geh mal auf www.hermes. de :Da kannst du shops in deiner Nähe finden. Da kannst du dein Paket auch hinliefern lassen und selbst abholen. Guck mal auf die Seite.

Sabrina829
Fragesteller

oh na prima, statt die vorher mal drauf gucken bevor sie es an hermes übergeben... jetzt dauerts noch länger bis mein paket kommt :-(

danke!

also sie werden an dem tag nicht mehr vorbei kommen denn sie klingeln nur 1x am tag und das zwischen 8-19 uhr. man kann auch keine genaue zeit nennen (irgendwann zwischen 8 und 19 uhr) jeder der wichtige termine hat darf entweder den zettel ausfüllen oder bsp sich das paket zur arbeitsstelle bringen lassen oder einem anderen ort. (info stand von einem hotline mitarbeiter am 8.1.2010).