Kann Glasbehälter, der bis zu 400 Grad aushält, in die Mikrowelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist möglich. Das Glas selbst wird durch die Mikrowelle ja nicht erhitzt, sondern nur indirekt über das Hühnchen und das wird vermutlich keine 400 Grad erreichen.

Klar geht das, du solltest aber das Lebensmittel abdecken, zum einen damit nichts spritzt und damit es nicht so trocken wird.

Glasgefäße sind normalerweise mikrowellenfest.

Wenn du dein Hähnchen auf 400°C erhitzt, gibst es dann aber ein Stück Kohle zum Abendessen.

Glas geht generell.

Es gehen nicht alle Kunststoffe und Metall kommt grundsätzlich nicht in die Mikrowelle.

HarryXXX  13.09.2023, 07:21

Dünnes und nicht hitzefestes Glas geht überhaupt nicht, spezielles Mikrowellen geschirr dagegen perfekt.

Rosswurscht  13.09.2023, 10:29
@HarryXXX

Glas ist immer hitzebeständig, es wird ja bei einige hundert Grad geschmolzen. Nur starke Temperaturschwankungen verträgt es nicht.

HarryXXX  13.09.2023, 10:44
@Rosswurscht

Irgendwelches Billigglas steht viel zu sehr unter Spannung und zerlegt sich beim Erhitzen des Inhalts meistens in die diversen Bestandteile. Bei mir kommt sowas nicht mehr in die Mikrowelle. Und gerade in der Mikrowelle kann die Temperaturschwankung ganz massiv sein.

Rosswurscht  13.09.2023, 10:46
@HarryXXX

Eine Mikrowelle wird ja nicht schlagartig heiß oder kalt. Glas sprint, wenn man es erhitzt und schlagartig abkühlt, oder andersrum. nicht wenn es langsam warm oder kalt wird.