Kann Geschichte nicht ausstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichte hat mich immer nur in Bezug auf die Lebensumstände des " einfachen Volkes " interessiert....wie war das damals....

als es kein fließendes Wasser in Stadthäusern gab....

als viele Menschen ihre Heimat ( z.B Irland ) verlassen mussten , weil auf Grund von Missernten die Lebensmittel knapp wurden....

als man an einer winzigen Infektion sterben konnte , weil Antibiotika erst im 20. Jh entdeckt wurden....

als im Zuge der Industrialisierung in den Großstädten auch in Deutschland " Slums " entstanden ....

Tausende Beispiele könnte ich dir nennen.

Wie , warum , wann , wer...es gibt doch nichts interessanteres !

Und wenn dich das nicht neugierig macht - bei mir immer wieder ein Auslöser von Begeisterung ist historische Mode und Tracht.Das müsste dich doch interessieren ! Wann und wo hat man WAS getragen...schon anhand der historischen Kleidungsstücke bekommt man ein ungefähres Bild der Ereignisse....

Les sansculottes....die mit den langen Hosen zur Zeit der frz Revolution - da war Kleidung hochpolitisch !!

Vielleicht bist du noch zu jung um es zu begreifen , aber es ist was dran an dem Satz :" Nur wer weiß , was er gewesen , weiß , wer er ist...."

LiaSturmgold
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Tatsächlich haben Sie mich mit der historischen Kleidung neugierig gemacht - am liebsten würde ich sofort nachblättern, zu welcher Epoche man was getragen hat, was z. B. in der Antike üblich war usw. 😃 Leider hatten wir das in Geschichte nicht...

Sie haben mir gerade einen hohen Motivationsschub gegeben, irgendwas zu Geschichte zu finden - was zum Beispiel Römer trugen und andere Epochen - da will man ja auch sofort ihre Umstände wissen 😃

Vielen Dank!

P. S.: Ich glaube, ich verstehe, was der Satz bedeutet, aber ich bin mir nicht sicher. Ich glaube, nur der, der seine Vergangenheit und der seiner Fortfahren kennt, weiß, wo er hingehört, das Glauben und die Geschichte seiner Famile und somit sich selbst kennt - seinen Ort und Abstammung, den die Vergangenheit bestimmt....

Dirndlschneider  07.12.2020, 19:14
@LiaSturmgold

Du glaubst gar nicht , wie sehr mich dein Kommentar freut !

Wenn ich durch meine Antwort etwas in dir angeregt habe , dann erfüllt mich das mit großer Zufriedenheit....ja - bleib dran - du wirst dir durch diese " Beschäftigung mit den Menschen " so viel erschließen können....schon durch die Materialien , die verwendet wurden.

Teure Stoffe wurden ja fast nur vom Adel getragen , ich denke , dass das komplette Mitteleuropa jahrhundertelang in Wolle und Leinen gewickelt war.Baumwolle wuchs hierzulande nicht und alles , was importiert wurde war teuer....Noch meine Oma konnte sich an ihre Jugend erinnern , als jährlich der Weber auf den Hof kam und den geernteten und von Hand gesponnenen Flachs ( Leinen ) zu Tuch ( für Bettwäsche und Weißzeug - Leibwäsche und Handtücher z.B.) gewoben hat.

Jeder Fetzen Stoff war wertvoll, deshalb sind ja auch in den USA diese Quilts entstanden....

Ich könnte jetzt so weitermachen und vom Hundertsten ins Tausendste kommen...aber jetzt guckst du dir mal deine aktuelle Fragestellung in Geschichte an...die Zeit , die ihr behandelt.Du wirst da sicher einen Zugang finden ! So , wie du schreibst , bist du ein intelligentes , aufgeschlossenes Mädchen und das Internet ist ja eine wahre Schatzgrube , um da Material zu finden !! Viel Erfolg !

Dirndlschneider  08.12.2020, 19:26

Herzlichen Dank für den Stern ! 🌟

Soll ich was verraten ? Auch ich hab Geschichte in der Schule nicht gemocht , weil ich mit abstrakten Jahreszahlen nichts anfangen konnte , aber spätestens in der Berufsschule beim fachbezogenen ( Schneiderei ) Geschichtsunterricht uns später noch auf einer Fachschule der Kunstgeschichteunterricht haben mich regelrecht in das Thema hineingesaugt....ich wünsche dir viel Freude und Erfolg !👍

Überleg Dir doch mal wozu das gut ist. Den Wert von Geschichte habe ich erst gelernt, als ich Kollegen aus dem Ausland hatte, die die Geschichte ihres Landes kannten, aber nicht die Geschichte von Deutschland.

Erklär mal einem Chinesen, weshalb hier so viele Kirchen herumstehen. Oder erkläre, wieso am Rhein so viele Burgen Ruinen sind. Oder erkläre, wieso viele Menschen im Elsass Deutsch können. Am Ende erklärt Dir also Geschichte, wie es gekommen ist, dass Deine Umwelt ist, wie sie ist.

Es fehlt dir an der richtigen Einstellung zur Geschichte.

Die Geschichte ist eigentlich ein Roman, dessen Handlung von Liebe, Verrat, Diebstahl, Mord, Intrigen und vielen weiteren menschlichen Verhaltensweisen berichtet, egal ob sie moralisch oder unmoralisch sind.

Diese Geschichten erzählen von Menschen, die in bestimmten sozialen Systemen zusammenleben, auf andere Menschen treffen, sich verstehen oder, wenn ein Zusammenleben, geprägt von Toleranz, nicht möglich ist, auch feindlich miteinander umgehen. Es geht dann darum, sich zu verteidigen oder andere anzugreifen, auszubeuten, zu unterjochen bis hin zur Ausrottung, zum Genozid.

Alles, was die Fantasie an fürchterlichen Ereignissen vorstellbar macht, ist auch irgendwann passiert. Wenn du Geschichte analysierst, wirst du auch zu dem Schluss kommen, dass sich alles wiederholt und Geschichte wie ein Pendel hin und her schwingt.

Du kannst also, nachdem du das Buch der Geschichte gelesen hast, dir überlegen, wer wann was wo und warum auf welche Art gemacht hat. Und jetzt das eigentlich wichtige: Du wirst feststellen, dass du plötzlich Dinge verstehst, die du bisher als lästig und öde nicht an dich herangelassen hast und die du dir bisher nie hast merken können.

Du bist aber mittlerweile durch das Studium der Geschichte und dem erlangten Wissen in der Lage, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden. Und diese Erkenntnis macht aus dem öden Fach "Geschichte" plötzlich eine faszinierende Angelegenheit, die sich während des Lernens dauerhaft im Gedächtnis verankert und auch ein Leben lang jeder Zeit abrufen lässt.

Es gibt übrigens nicht nur ein Buch der Geschichte, sondern viele, die häufig ein Ereignis vollkommen unterschiedlich beschreiben, je nach Standpunkt, Betroffenheit und ob sie die Sicht der Täter oder Opfer beschreiben.

Wenn du für jede der oben erwähnten W-Fragen Antworten gefunden hast, erkennst du in ähnlichen Situationen, ob sich alles vergleichbar entwickelt oder ob kleine Detailänderungen die Entwicklung des Geschehens in eine völlig andere Richtung lenken können.

Du bist allmählich in der Lage, vorherzusehen, wie sich bestimmte Dinge auf der Erde entwickeln und lernst, Fakten von Lügen zu unterscheiden. Du wirst dann auch erkennen können, warum in bestimmten Situationen gelogen wird und eine Wahrheit als Fake News diffamiert wird... und warum es Menschen gibt, die die Wahrheit nicht mehr von Lügen unterscheiden können.

Das und vieles mehr kannst du aus der Geschichte lernen, aber nur wenn du erkennst, dass Geschichte ein Bestandteil deines täglichen Lebens ist, dass sie dich ein Leben lang begleiten und dir enorm helfen wird auf deinem zukünftigen Weg.

Geschichte ist spannende Lektüre und Faszination pur. Das lernt man nicht stur auswendig, sondern verschlingt man wie ein total spannendes Buch, geschrieben von einem Schriftsteller, den du verehrst und von dem du alles lesen willst, sobald du erfährst, dass er etwas Neues geschrieben hat.

Grüße, Dalko

Versuch, dich für Geschichte zu interessieren. Guck dir mal ein paar spannende historische Filme zu Themen an, die du interessant findest; vielleicht weckt das auch dein übriges Interesse. Sobald du dich dafür interessierst, wird es dir auch leichter fallen.

Mich interessiert Kunstgeschichte, Musikgeschichte etc. Daran hänge ich die öden politischen Geschichtsdaten dran.