Kann gefrorene Dose platzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles gut dafür ist der Boden nach innen gewölbt.. Damit bei Druck die Dose sich nach außen dehnt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moomoo1
Fragesteller

sicher? also kann ich es einfach öffnen? der boden ist ja nur ausgedehnt, die dose oben bei der öffnung ist komplett glatt und normal

Ichgehgeradeaus  02.08.2020, 23:21
@moomoo1

Einfach auf machen vertrau mir :) geh ans Fenster sicherheitshalber.. Die Dose ist nur so verformt weil Wasser sich bzw dass Energie ausdehnt beim gefrieren also mir ist nie was passiert dabei

moomoo1
Fragesteller
@Ichgehgeradeaus

hab es gerade geöffnet und war alles gut, vielen dank für die hilfe !

Dass sich der Dosenboden dabei nach außen gewölbt hat ist vollkommen normal, denn genau das ist auch der Sinn dahinter. Der Boden ist absichlich im Normalzustand nach innen gewölbt (und nicht glatt), damit dieses als Puffer bei Überdruck dienen kann.

Hättest du die Dose länger drin gelassen, dann hätte es passieren kann, dass die Dose noch platzt.

Wenn du sie jetzt öffnest, nach dem es aufgetaut ist, wird nichts weiter großartiges passieren.

Auf und runter!

Da fällt mir ein ich hab ja auch noch 2 da... Das wird ne lange Nacht :D

moomoo1
Fragesteller

hahah würde ich gerne, habe aber ehrlich gesagt etwas angst das es platzt oder sonst was