Kann eine cola dose die gefroren ist platzen wenn ich sie öffne?

2 Antworten

Es ist wahrscheinlicher, dass Coladosen während des Einfrierens platzen. Genau in dieser Phase dehnt sich die Flüssigkeit aus. Uns sind mal dadurch einige Sektflaschen im Gefrierschrank geplatzt. Leider hatten wir vergessen, dass wir die Flaschen ins Eisfach gelget hatten. Den Sekt konnten wir dann in Stücken aus dem Gefrierschrank kratzen. Sobald die Flüssigkeit fest ist, haben die Gefäße, in denen sie sich befindet, die kritische Phase eigentlich hinter sich.

Nein, da das Blech der Dose sich bereits ausgedehnt und sich an das Volumen des Inhaltes angepasst hat. Da sie gefroren ist sollte auch kein Druck vorhanden sein, der freigegeben wird wenn du sie nun öffnest.

aber sollte die Dose selbst bis zum Maximum gespannt sein, kann es sein, dass sie aufplatzt oder reißt. Sei also vorsichtig.