Können Cola Dosen platzen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht ist geboten!

Auf diese Art stellt die Hamas im Gazastreifen Bomben her. Erst wird die Coladose aus ca. 1,5 Metern Höhe fallen gelassen bis eine Delle drin ist. Danach nur noch Schütteln und den Gegner erst mit Mentos und dann mit der Dose bewerfen. Allein die Druckwelle kann zu tödlichen Verletzungen führen.

aco1989  17.12.2014, 15:12

Diese Terroristen, immer wieder für Überraschungen gut!

Natürlich können sie platzen, allerdings nicht so granatenartig wie du dir das wohl vorstellst. Und wenn, dann auch eher nur bei direkter Gewalteinwirkung also während des Aufpralls. Die Dose ist ja jetzt nur deformiert.

Um die Ohren fliegt sie Dir nicht, falls das die Angst ist - schlimmstenfalls bildet sich irgendwo ein kleines Loch aus welchem das Zeug mit Hochdruck rausschießt.... das wäre aber dann gleich passiert

Dosen können platzen, aber nur wenn sie Hitze ausgesetzt werden oder eingefroren werden. Aber auch beim Herunterfallen, wenn sie ungünstig landen. Das heißt, dass deine Dose schon geplatzt wäre wenn sie es vorgehabt hätte. Das einzige was jetzt noch passieren könnte ist, dass es beim Öffnen spritzt.

Deshalb die Dose am besten einfach über der Badewanne öffnen und das Thema ist erledigt.

Also die Plastikflaschen aufjedenfall. Ist mir mal im Supermarkt passiert , eine 1,5L Cola is mir aus Oberschenkelhöhe auf den Boden gefallen. Flasche unten aufgeplatzt , die hat sich weitergedreht und alles wurde rumgeschleudert. Hättest sehen müssen wie die Leute geguckt haben.

Torfkopp63  17.12.2014, 15:14

Auch Glasflaschen 0,75er mit Mineralwasser und Kohlensäure habe ich in Sommermonaten schon öfter zerplatzen sehen, grade nachdem sie auf das Gummiband an der Kasse gestellt wurden. Vermutlich war der Anteil an Kohlensäure zu hoch bei der Hitze und/oder das Glas altersmüde.