Jeden Tag eine Dose Monster Energy Ultra white! Ist das gefährlich?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich diese Zeug weglassen, besonders weil du noch so jung bist. Da kannst du dir auch starken Kaffee reinkippen, das hätte eine ähnliche Wirkung.

Es hat von Energy-Drinks sogar schon bei Jugendlichen und Kindern Todesfälle gegeben.

Erstmal Respekt dass du dir das leisten kannst und dir von dem Zeug noch nicht alles hochgekommen ist.

Die moderate Menge ist so zu verstehen dass Koffein an sich auch eine Droge ist, welche in handelsüblichen mengen (bei Softdrinks max 33mg/100ml, Kaffee kommt noch höher) jedoch nicht schädlich ist außer man trinkt mehr als 10 Dosen täglich. (~30 Dosen Red Bull sind beispielsweise tödlich, eine täglich macht recht wenig)

Taurin sollte sollte man 1g am Tag maximal einnehmen dann hat's keine Nebenwirkungen. Somit ist eine Dose täglich unbedenklich

Lowilp3
Fragesteller

Bei uns in Österreich 🇦🇹 kostet die Dose 0.99€ das geht so! Außerdem hab ich einen Freund der im Getränkelager arbeitet und mir die abgelaufenen mitbringt...

Hallo,

bei gelegentlichem Konsum ist keine Gefahr von solchen Getränken abzusehen, jedoch spielen da noch andere Faktoren wie die generelle Ernährung mit ein.

Bei Kindern und Jugendlichen kann ein regelmäßiger Konsum gefährlich sein.

Allgemein gilt, dass Energydrinks von Kindern und Jugendlichen nicht getrunken werden sollten: Denn für sie sind bislang keine sicheren Konsummengen bekannt und die hohen Dosen an Koffein oder Taurin sind für sie nicht geeignet. Vor allem Kinder und Jugendliche mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Epilepsie oder Herzfehlern sollten keine Energydrinks trinken.

Grüße, Martin

Lowilp3
Fragesteller

Danke! 😉

Ja es kann auf weile gefährlich werden,denn es ist nicht gut für das Blut .Ich hatte ein Referat darüber gehalten.Auf dauer wird man süchtig und die Dosis erhöhert sich.Wenn sie sich erhöht das merken die Betroffenen meistens nicht kann es zu Herz Kreislaufproblemen und Nierenschäden führen.Später auch zur Alkohol sucht übergreifen.Aber wenn du jetzt aufhörst kann es sich ändern

Lowilp3
Fragesteller

Danke! Mache ich!

Lediglich das Koffein ist süchtigmachend und bei manchen, auf Koffein empfindlichen, Personen ungesund. Ultra White enthält keinen Zucker und hat somit keinen negativen Einfluss auf dein Blut, Zähne und Gewicht.