Kann Fußball Beintraining ersetzen?

4 Antworten

Das kommt im Wesentlichen auf zwei Dinge an. Erstens: Kombiniert ihr euer Fussballtraining mit Kraftübungen wie beispielsweise Kniebeugen oder ist es ganz auf Kondition und Koordination ausgelegt? Wenn ersteres der Fall ist, dann sollte drei mal pro Woche Fussball, eben mit eingebauten Krafteinheiten absolut ausreichen. Falls nicht, sind es weniger gute Voraussetzungen und es kommt auf ein zweites Kriterium an, nämlich auf deinen Stoffwechseltyp. Wenn du endomorph oder mesomorph bist, also schnell Muskeln aufbauen kannst, sollten es auch die üblichen Jogging- und Sprintübungen im Training tun. Ich selbst bin zum Beispiel eher endomorph und habe 5 Jahre Fussball gespielt, heute spiele ich es zwar nicht mehr, aber ich merke wie enorm es meiner Beinmuskulatur gut getan hat, da ich sehr selten, eigentlich nicht einmal regelmässig Beine trainiere, wenn ich sie aber trainiere keinerlei Defizite feststelle und bei der Beinpresse gut und gerne 200 kg drin liegen, wenn ich beispielsweise mit dem 5x5-System trainiere. Solltest du ektomorph sein, also zwar schlank sein und wenig Fett ansetzen, jedoch mit dem Muskelaufbau weniger schnell vorankommen, fürchte ich, dass du trotz dem Fussball noch regelmässiges Beintraining einplanen musst.

Also: Wenn du merkst, dass du Beinmuskulatur aufbaust, brauchst du im Prinzip kein spezifisches Beintraining mehr. Wenn du aber Defizite bei den Beinen feststellst, dann beziehe deren Training unbedingt mit ein, da vor allem die Bildung des Quadrizeps (im Oberschenkel) essentiell für deinen Testosteronhaushalt und somit für den Aufbau aller Muskelgruppen ist. Mein Tipp wäre also, dass du erst einmal auf ein mal Beintraining pro Woche gehst und beobachtest, wie sich alles entwickelt. Je nach Erhalt, beziehungsweise Aufbau deiner Muskeln kannst du dann entweder wieder auf zwei mal die Woche umsteigen oder es ganz dem Fussball überlassen.

Nein auf keinen Fall ersetzt der Fußball das beintraining da beim Training im Fitnessstudio ganz andere Reize in dem Muskel gesetzt werden wie beim Fußball bei dem Training für den Fußball trainiert man die Explosivkraft für die Sprints Kopfbälle usw. Du hast zwar Beanspruchung in den Muskeln aber ein "intensives" beintraining wird Fußball niemals ersetzen ... :D

Kommt drauf an wie hart und wie oft du trainierst. Kreisliga Fußball ist bei weiten kein Vergleich als wenn du Fitness gehst. Entweder höhere Liga= härteres Training. Oder du trainierst für dich selber halt mehrmals in der Woche joggen, Sprints, Schüsse etc.

Robinho19988
Fragesteller

Aber unser Fußball Training besteht ja aus Joggen sprinten Schüssen dann muss ich das ja nicht für mich alleine machen oder ?

SK8196  15.08.2015, 23:10
@Robinho19988

Ja stimmt schon. Was ich halt meine ist, dass es darauf ankommt wie anspruchsvoll das Training ist. Ich denke dass du nach jedem Beintraining Muskelkater hast. Die Frage ist ob du das auch nach dem Fußballtraining hast. Muss zwar natürlich nicht  nach jedem Fußballtraining sein.

Eher weniger :/
Sollte das beintraining nicht regelmäßig ersetzen